DA 35 Unionsdruckerei Luzern: Firmenarchiv, digitale Unterlagen, 2000 (ca.)-2009 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:DA 35
Signatur-Bereich:DA 35/1 - DA 35/60
Titel:Unionsdruckerei Luzern: Firmenarchiv, digitale Unterlagen
Entstehungszeitraum:ca. 2000 - 2009
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:0,00

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Unionsdruckerei AG Luzern (1926-2003)
UD Print AG (2003 - 2013)
Sticher Printing AG (1974 - 2006)
UD Medien (2007 - 2013)
UD Neue Medien AG (- 2010)
Bestandesgeschichte:Das Firmenarchiv ist nur noch in rudimentärer Form vorhanden. Dem Staatsarchiv wurden im Juli 2021 ein knapper Laufmeter Unterlagen in Papierform sowie zahlreiche Datenträger mit digitalen Unterlagen abgeliefert. Diese wurden bei der Bearbeitung im Archiv in zwei Akzessionen getrennt (PA 1443 und DA 35).
Erwerbsart:Schenkung
Eingangsdatum:09.07.2021

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Die digital auf CDs und DVDs abgelieferten Daten stammen grösstenteils aus dem Zeitraum nach 2005 und betreffen den Bau des Medien- und Druckzentrums (MDL) am Standort der 2005/2006 durch die UD Medien übernommene Sticher Printing AG an der Reusseggstrasse 9. Daneben wurden mehrere Werbe- und Promotionsvideos aus den Jahren 2000-2006 abgeliefert, welche die verschiedenen Tätigkeiten sowohl der Unionsdruckerei als auch ihrer Tochtergesellschaften (u.a. UD Neue Medien, Luzerner Anzeiger, Kalender + Werbe AG) darstellen. Weitere Dateien betreffen Fotografien von Anlässen und MitarbeiterInnen.
Bewertung und Kassation:Die Ablieferung umfasste zu Beginn ca. 20 GB digitale Unterlagen (ohne Doppel). Davon wurden ca. 17 GB kassiert.
Kassiert wurden namentlich mehrfach abgespeicherte Unterlagen in verschiedenen Formaten sowie Backups, ferner Excel-Tabellen, welche in Berichten ausgewertet wurden (u.a. Risk-Assessment Aufstellungen, Pendenzenverfolgungen) oder bei denen der Kontext fehlte, Bau- und Einrichtungspläne, Kostenkontrollen etc.
Bildmaterial machte ca. 80% des Volumens der kassierten Daten aus. Bei den digitalen Fotografien wurde die selbe Grundlage für die Bewertung angewendet wie bei den physischen Fotografien: nur Fotografien, welche die Geschäftstätigkeit oder Räumlichkeiten darstellten, wurden archiviert, dazu einige Muster von Personalanlässen.
Ordnung und Klassifikation:Die abgelieferten Unterlagen waren auf 37 CDs und DVDs mit einer jeweils per Datenträger geführten Ordnerstruktur abgelegt. Diese kaum strukturierten Unterlagen stammten aus verschiedenen Quellen, neben der UD selbst u.a. auch vom extern beigezogenen Unternehmensberater Helmut Agustoni, von den am Bau beteiligten Firmen und von Fotografen, die zur Dokumentierung von Anlässen beigezogen wurden. Die als .xls, .ppt und .doc abgespeicherten Unterlagen wurden sowohl als PDF/A als auch als .xlsx, .pptx und .docx neu abgespeichert, um die Lesbarkeit zu verlängern. Dabei wurden VB-Makros deaktiviert.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs.
Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.
Physische Beschaffenheit und technische Anforderungen:digital
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2039
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=2105047
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern