PA 1448 Evangelisch-reformierte Landeskirche Luzern, 1906.05.01-2011 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:PA 1448
Signatur-Bereich:PA 1448/1 - PA 1448/599
Titel:Evangelisch-reformierte Landeskirche Luzern
Entstehungszeitraum:01.05.1906 - 2011
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:7,30

Angaben zum Kontext

Verz.-Einheit - Aktenbildende Stelle (Link):Achermann, Urs [Evangelisch-reformierte Landeskirche (Luzern*^
Aktenbildner-/Provenienzname:Evangelisch-reformierte Landeskirche Luzern, Geschäftsstelle
Bestandesgeschichte:Der Geschäftsstellenleiter Dr. Urs Achermann hat die Ablieferung der Unterlagen der Evangelisch-reformierten Landeskirche Luzern organisiert. Sie wurden in der Zivilschutzanlage der Reformierten Kirche Weinbergli aufbewahrt, einige wenige Schachteln befanden sich im Sekretariat der reformierten Kirche in der Hertensteinstrasse 30. Die Unterlagen waren grösstenteils gemäss Archiv-Plan und neuem Registraturplan gegliedert.
Die erste reformierte Kirchgemeinde im Kanton wurde 1827 gegründet, die Konstitution der Landeskirche erfolgte 1970.
Erwerbsart:Depot
Eingangsdatum:07.04.2021

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Die Akzession beinhaltet Grundlagen, Präsynodale Unterlagen, Sitzungs- und Rechtsdokumente, Korrespondenzen und weitere Unterlagen der Departemente: D1) Präsidium, D2) Diakonie und Soziales, D3) Recht, D4) Finanzen, D5) Ökumene, Mission und Entwicklungszusammenarbeit sowie interreligiöser Dialog, D6) Gemeinden und Theologie, D7) Unterricht und Bildung, D9) Synodalsekretär und Synodalverwaltung, D10) Synode, D11) Externe Netzwerke und Mitgliedschaften. Es fehlen die Unterlagen zu D8) Synodalkassier und Synodalkasse, deren archivwürdige Unterlagen aber bei D4) Finanzen eingeflossen sind. Ausserdem enthalten sind u.a. Korrespondenzen mit und Wahlunterlagen der Kirchgemeinden und das Archiv des Diasporaverbandes bzw. des Evangelisch-reformierten Kirchenverbandes der Zentralschweiz (EKZ).
Bewertung und Kassation:Der Bestand umfasste ursprünglich 15.70 Lfm.
Kassiert wurden: Mehrfachablagen, nicht archivwürdige Unterlagen (z.B. Wahlgelübde, Wahlannahmeerklärungen, diverse Rechnungsbelege), Unterlagen mit fremder Federführung (z.B. Kirchliche Erlasssammlung der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn, Entwurf Kirchgemeindegesetz der Römisch-katholischen Landeskirche des Kantons Luzern, diverse Broschüren), Anmeldungsunterlagen von nicht am Katechetikkurs Zentralschweiz 2003-2005 Teilnehmenden, 5 Disketten bzw. digitale Datenträger, Fotonegative (Jubiläumsgottesdienst 1995) sowie ein Büchlein (Camenzind-Herzog, Urban: Die Alternative. Mit dem Charme des Heiligen Geistes Kirchenkonflikte lösen, Kanisius Verlag, Freiburg 1994).
Ordnung und Klassifikation:Ursprünglich war ein Grossteil der Archivalien gemäss Archiv-Liste und jeweils aktuellem Registraturplan geordnet. In Absprache mit Florian Fischer, Kirchenrat, orientiert sich die jetztige Gruppeneinteilung an der Kirchenverfassung von 1968.

Das enthaltene Archiv des Verbandes der protestantischen Diasporagemeinden der Zentralschweiz und des Kantons Tessin (1907-1969) bzw. des Evangelisch-reformierten Diasporaverbandes Zentralschweiz-Tessin (1970-1977) bzw. des Evangelisch-reformierten Kirchenverbandes der Zentralschweiz (1978-2002) wurde gemäss Auftrag der Konferenz der Zentralschweizer Kirchenleitungen ins Archiv der Luzerner Kantonalkirche zur dauernden Aufbewahrung überführt. Im Verlauf des Erschliessungsprozesses wurden gegen Schluss der Ablieferung der eigenen Unterlagen der Landeskirche Sitzungsprotokolle der Vorstandssitzungen des Diasporaverbandes 1966-1971 aufgefunden. Dieselben wurden dem entsprechenden Teil-Archiv einverleibt, womit die entsprechende Überlieferungslücke reduziert werden konnte. Ebenfalls aufgefunden und somit einverleibt konnten "A 20.1 Protokoll...", A 60.0 , A 60.1a, A 60.1) Hinweis betr. Korrespondenz zur Frage der Kirchwerdung 2011 und "A 60.2 Protokoll der ... 1975 und Referat ... 1978" werden.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs. Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt der Staatsarchivar.
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2041
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=2080877
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern