A 1765 Diverse Unterlagen: Akten nach Registraturplan, Feierlichkeiten (darunter Gedenkfeier Sempach), Erarbeitung der SRL, Überweisungskontrollen etc., 1970 (ca.)-2014 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:A 1765
Signatur-Bereich:A 1765/1 - A 1765/215
Titel:Diverse Unterlagen: Akten nach Registraturplan, Feierlichkeiten (darunter Gedenkfeier Sempach), Erarbeitung der SRL, Überweisungskontrollen etc.
Entstehungszeitraum:ca. 1970 - 2014
Entstehungszeitraum, Anm.:Das Gros der Unterlagen stammt aus dem Zeitraum 1990-2010. Vereinzelt sind auch ältere und jüngere Unterlagen enthalten.
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:3,60

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Staatskanzlei
Bestandesgeschichte:In zwei Ablieferungen wurden die letzten als "archivwürdig" eingeschätzten Unterlagen in Papierform aus der Altablage der Staatskanzlei in den Jahren 2018 und 2020 ans Staatsarchiv abgeliefert.
Dabei handelt es sich zum Teil um die Reste der vormals nach Registraturplan abgelegten Unterlagen der Staatskanzlei aus der Compactus-Anlage im Untergeschoss des Regierungsgebäudes. Der als "Aktenablageplan" bezeichnete RP wurde in den 1970er-Jahren eingeführt. Zwischen 1991 und 2007 erfolgten insgesamt vier Ablieferungen aus dem so gegliederten Aktenkorpus durch die SK, die den Zeitraum von ca. 1970 bis 1999 betrafen (A 896, A 1095, A 1260 und A 1458). Nach 2007 wurde der RP in der SK überhaupt nicht mehr angewandt.
Allerdings waren schon zuvor zahlreiche Einzelunterlagen und Aktenserien nicht in die RP-Ablage integriert worden, sondern einfach in Ordnern ohne RP-Nummern in den Büros verblieben. So wurden auch die Organisationsakten zur Gedenkfeier der Schlacht bei Sempach, die früher die RP-Nummer 680 und danach die Nummer 480 getragen hatten, in einer Ordnerserie ohne Nummernangabe abgelegt. In vereinzelten Fällen wurde diese Ablageart auch nach der Einführung von Konsul (später Axioma) um 2011 noch auf Papier weitergeführt. Solche Elemente machen den grösseren Teil der hier verzeichneten Unterlagen aus.
Erwerbsart:Ablieferung
Erwerbsart, Anm.:Die Unterlagen gelangten zur Hauptsache in zwei Ablieferungen 2018 und 2020 ins Archiv. Die Ablieferung von 2018 umfasste in erster Linie die Unterlagen zur Entstehung der Systematischen Rechtssammlung und wurde von der Abteilung Publikationen initiiert.
Eingangsdatum:30.07.2018 - 30.08.2020

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Aktenablage Staatskanzlei, nach RP-Nummern (kleiner Rest), 1993-2002
Überweisungskontrollen, 1996-2014
Feierlichkeiten, Zeremonien, Ansprachen
- Gedenkfeier Sempach, 1987-2015
- Schlussempfang Internationale Musikfestwochen IMF, 1970-1998
- Diverses, darunter Wahlfeier Nationalratspräsident Ruedi Lustenberger 2014, 1936-2017
Reformen und Projekte
- Begleitgruppe 'New Public Management' (BG NPM), 2002-2010
- Diverses, darunter Entschädigung Kantonsrat, 1982-2011
Systematische Rechtssammlung SRL: Erarbeitung, Erstausgabe, 1971-1986
Unterlagen zum Gebäude: Ritterscher Palast, Regierungsgebäude, 1978-1991

Die hier verzeichneten Unterlagen stammen aus einer Zeit, in der die Staatskanzlei mehrere Reformen durchlief, die sich auch auf die Aktenablage auswirkten. Darunter war auch das um 2008 initiierte Projekt Cancellaria. Gerade zu diesem Projekt wurden allerdings keine Unterlagen überliefert, obwohl ein schmaler Ordner mit "Cancellaria" beschriftet war.
Bewertung und Kassation:Die Unterlagen umfassten ursprünglich insgesamt rund 10 Lfm. Kassationen betrafen vor allem die Unterlagen zur Entstehung der Systematischen Rechtssammlung SRL, die nicht so aussagekräftig waren wie erhofft. Weitere Unterlagen wurden kassiert, da sie im Archiv schon vorhanden waren, beispielsweise diejenigen zur Verwaltungsrechtspflege und Organisation der Verwaltungsgerichtsbarkeit um 1969 (s. A 1070/28-32 und A 816/384). Integral archiviert wurden die Überweisungskontrollen (Fortsetzung zu A 1245) und die mit RP-Nummern versehenen Unterlagen (darunter in Fortsetzung einer Tradition auch das Mitteilungsblatt der Staatsschreiberkonferenz 2000-2002) sowie alle Unterlagen zum Bereich Repräsentation und Feierlichkeiten.
Einzelheiten zu den Kassationen:
- Gedenkfeier Sempach: Bei den Einladungsschreiben wurden jeweils nur einzelne als Beispiel übernommen, da Teilnehmerlisten geführt wurden. Von den in den Jahren 2013 und 2014 abgelegten Morgenbrot-Säcklein aus Stoff wurde ein ausgedrucktes Foto ins Dossier gelegt, die Säcklein kassiert.
- SRL-Unterlagen: Kassiert wurden 5 Karteikästen mit Kärtchen zu den einzelnen SRL-Nrn., 1 Karteikasten mit Inhalt "Kartei der Änderungen, Aufhebungen von Erlassen in der Gesetzessammlung der Jahre 1970-1978", die nach Departementen gegliederten Arbeitsunterlagen des Sachbearbeiters Buchs mit Ausnahme der mit Bemerkungen versehenen Verzeichnisse der in die SRL aufzunehmenden Erlasse sowie einiger Muster, die die Arbeitsweise dokumentieren sollen.
- Ritterscher Palast, Regierungsgebäude Luzern: Die Lithos der Ausstellungstexte, die in der Ausstellung von 1986 (Jubiläumsveranstaltungen zu '600 Jahre Stadt und Land Luzern') verwendet wurden, wurden kopiert und danach kassiert.
Neuzugänge:Nachlieferung vom November 2021: weitere Unterlagen zur Gedenkfeier Sempach: Festzeitung 1987-2009, Prospekte 1982-2009, Manuskripte von Ansprachen etc. 1993-2008. Die Festzeitungen wurden, sofern noch nicht vorhanden, in die Archivbibliothek (H 317) integriert, der Rest wurde unter A 1765/211-214 archiviert.
Eine weitere Nachlieferung (vom August 2022) betraf das Handbuch "Das visuelle Erscheinungsbild des Kantons Luzern". Dieses wurde sowohl in die Archivbibliothek als auch in den Archivbestand aufgenommen (s. A 1765/215, vgl. auch A 1260/200).
Ordnung und Klassifikation:Nur 5 Schachteln und ein paar Ordner waren mit Angaben zur Registraturplan-Position versehen. Die meisten Unterlagen befanden sich in Ordner-Serien, die in der Regel gut beschriftet waren. Bei den Unterlagen zur SRL waren auch Karteien vorhanden.
- Gedenkfeier Sempach: Die Staatskanzlei hatte die Organisation dieses Anlasses 1972 vom Erziehungsdepartement übernommen. Die Vorgängerakten finden sich unter A 896/85-88 und A 1095/84-88. Die abgelieferten Unterlagen zu den Jahrgängen 1987-2015 waren meist nach dem Jahr der Feier abgelegt, in zwei Ordnern jedoch thematisch. Diese Inhalte wurden nach Gedenkjahr neu sortiert. Das ebenfalls mitgelieferte Mäppchen zum Jahrgang 1972 wurde bei den Vorgängerakten integriert (A 896/85). Beim Jahrgang 2015 fand sich eine CD mit Fotodateien vom Festakt im Städtli und Gottesdienst (Teilnehmende, Gäste etc.) und mit Impressionen vom Mittelalterfest. Die CD wurde kassiert, da sich der Inhalt in besserer Auflösung schon in der noch nicht bearbeiteten Ablieferung 2017/74 (Fotosammlung SK) befindet.
- Die an A 1245 (Überweisungskontrollen 1971-1995) anschliessenden Überweisungskontrollen 1996-2014 wurden in erster Linie aus Evidenzgründen archiviert. Eine fortlaufende Blattnummerierung wiesen nur die Jahrgänge 1996 und 1997 auf. Die im Jg. 2011 entdeckten Lücken konnten durch Umordnen mit den korrekten Blättern gefüllt werden.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs.
Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:A 1458 (Vorgänger-Ablieferung)
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2044
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=2019541
 
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