Sursee-Triengen-Bahn (ST) (Provenienz)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Titel:Sursee-Triengen-Bahn (ST)
Stufe:Provenienz

Informationsbereich

Existenzzeitraum:ab 1911
Existenzzeitraum, Anm.:Die Firma wurde 1911 gegründet, der Bahnbetrieb im November 1912 später eröffnet.
Geographische Angaben:Kanton Luzern, Surental
Rechtsform:Aktiengesellschaft
Tätigkeitsbereich:Betrieb einer Normalspurbahn im Luzerner Surental zwischen Sursee und Triengen
Verwaltungsgeschichte / Biogr. Angaben:Die dampfbetriebene Normalspurbahn Sursee-Triengen wurde am 23. November 1912 eingeweiht. Zuvor liess sich die gewünschte Anknüpfung an die bereits 1901 eröffnete Schmalspurbahn Aarau-Schöftland im Aargauer Suhrental nicht realisieren, weil das Projekt Sursee-Schöftland nicht finanziert werden konnte. Eine durchgehende Surentalbahn bis Schöftland und damit eine Bahnverbindung Sursee-Aarau kam auch später trotz verschiedener Anläufe nicht zustande. In den 1960er-Jahren löste Diesel den Dampfbetrieb ab. 1971 wurde gegen den Protest der lokalen Bevölkerung der defizitäre Personenverkehr stillgelegt und durch einen Postautokurs ersetzt. Die Eisenbahnstrecke Sursee–Triengen wurde weiterhin von der SBB für den regionalen Güterverkehr genutzt. Außerdem bietet die ST nostalgische Dampffahrten an.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=2018932
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern