A 1729 Akten zu Verfügungen der Rechtsabteilung: Auswahljahrgänge 2002 und 2008, 1960-2011 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:A 1729
Signatur-Bereich:A 1729/1 - A 1729/247
Titel:Akten zu Verfügungen der Rechtsabteilung: Auswahljahrgänge 2002 und 2008
Entstehungszeitraum:1960 - 2011
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:3,30

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Rechtsabteilung des kantonalen Arbeitsamtes (2002) / Dienststelle Wirtschaft und Arbeit wira , Stab Recht (2008)
Erwerbsart:Ablieferung
Erwerbsart, Anm.:2 Ablieferungen: 26.02.2009 (Jahrgang 2002) und 18.10.2018 (Jahrgang 2008)
Eingangsdatum:zwischen 26.02.2009 und 18.10.2018

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Es handelt sich um Akten zu Gesuchen und Eingaben von Einzelpersonen, die zumeist mit Entscheiden und Verfügungen der Dienststelle, vereinzelt aber auch durch Urteile des Verwaltungsgerichts oder des Bundesgerichts abgeschlossen wurden. Nicht wenige Verfügungen betreffen mehrere Themen.
Auswahljahrgang 2002:
- Erlass der Rückerstattung von Arbeitslosengeld, A 1729/1-7
- Förderung der selbständigen Erwerbstätigkeit, A 1729/8-18
- Überprüfung der Vermittlungsfähigkeit (Vorinstanz Arbeitslosenkasse), A 1729/19-35
- Kontrollpflicht (Rückwirkende Anmeldung zum Bezug von Arbeitslosengeld), A 1729/36-39
- Überprüfung der Vermittlungsfähigkeit und Einstellung Anspruchsberechtigung (Vorinstanz RAV I-V), A 1729/40-102
- Verwaltungsgerichtsbeschwerden (Parteiakten Dienststelle), A 1729/103-108
Auswahljahrgang 2008:
- Erlass der Rückerstattung von Arbeitslosengeld, A 1729/109-117
- Förderung der selbständigen Erwerbstätigkeit, A 1729/118-125
- Überprüfung der Vermittlungsfähigkeit (Vorinstanz Arbeitslosenkasse), A 1729/126-143
- Kontrollpflicht (Rückwirkende Anmeldung zum Bezug von Arbeitslosengeld), A 1729/144-148
- Überprüfung der Vermittlungsfähigkeit und Einstellung Anspruchsberechtigung (Vorinstanz RAV I-V), A 1729/149-237
- Verwaltungsgerichtsbeschwerden (Parteiakten Dienststelle), A 1729/238-247
Bewertung und Kassation:Eine integrale Archivierung dieser Aktenkategorie wurde nicht erwogen. Hingegen wurden 2009 die Akten des Jahrgangs 2002 als Auswahljahrgang ins Staatsarchiv übernommen. Beim Jahrgang 2008 handelt sich um die letzten vollständig in Papierform geführten Akten, seither werden die Unterlagen in dem vom seco gesteuerten System AVAM geführt. Der Umfang beider Jahrgänge betrug ursprünglich rund 16 Lfm.
Nach der Selektion einzelner Jahrgänge wurde noch eine zweite Selektion vollzogen, da die Überlieferung immer noch als zu umfangreich erschien. Als Sample empfahl sich eine Buchstabenauswahl, da die Akten innerhalb der Kategorien alphabetisch gegliedert waren: Vollständig archiviert wurden die Dossiers zu Personen mit den Initialen A, G und Z; wo diese fehlten, wurde gelegentlich auf andere Buchstaben ausgewichen. Bei den anderen Dossiers wurde nur das abschliessende Dokument (Urteil, Verfügung, Entscheid, Schlussbericht) archiviert.
Bei den Beschwerden ans Verwaltungsgericht schien der Jahrgang 2008 nicht vollständig überliefert zu sein, jedenfalls gab es bei ungewöhnlich vielen Buchstaben keine Dossiers. Beim Sample wurden deshalb die Buchstaben B-G-Y ausgewählt. Dafür waren mehrere Dossiers aus dem Jahr 2009 unter der Bezeichnung "Bunter Mix" vorhanden. Diese wurden kassiert.
Die in den Dossiers teilweise vorhandenen CD's mit Daten der IV-Stelle des Kantons Luzern wurden alle kassiert.
Ordnung und Klassifikation:Der Jahrgang 2002 war eingeschachtelt. Beim Jahrgang 2008 waren dagegen die meisten Unterlagen in Hängeregistraturen abgelegt, nur die Serien resp. Kategorien Erlass und FSE waren eingeschachtelt.
Die innere Gliederung nach Kategorien war bei beiden Jahrgängen nahezu identisch. Diese Kategorien wurden in den Verfügungen (teils auch auf den Behältnissen) meist mit Abkürzungen gekennzeichnet. Es waren dies die folgenden:
- Erlass: Entscheide betr. Gesuche um Erlass der Rückerstattung von Arbeitslosengeld
- FSE: Entscheide betr. Förderung der selbständigen Erwerbstätigkeit
- Vmf/Verf. resp. ALK: Überprüfung Vermittlungsfähigkeit (Vorinstanz Arbeitslosenkasse)
- Kpf: Kontrollpflicht (Rückwirkende Anmeldung zum Bezug von Arbeitslosengeld)
- RAV I-V: Überprüfung Vermittlungsfähigkeit und Einstellung Anspruchsberechtigung (Vorinstanz RAV-Stellen)
Unterschiede bei der Gliederung gab es v. a. bei den Entscheiden über Vermittlungsfähigkeit, indem diese beim Jahrgang 2002 eine eigene Serie bildeten, während sie 2008 in anderen Serien integriert waren. Bei der Erschliessung wurde die Gliederung beider Jahrgänge parallel gehandhabt.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs.
Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2111
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1947104
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern