A 1771, PLA 198, PLB 82 Amtliche Vermessung - Übersichtspläne, Messtischblätter, Luftbilder, 1884-2012 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:A 1771, PLA 198, PLB 82
Signatur-Bereich:A 1771/1-86, PLA 1-367, PLB 82/1-243
Titel:Amtliche Vermessung - Übersichtspläne, Messtischblätter, Luftbilder
Entstehungszeitraum:1884 - 2012
Stufe:Akzession

Angaben zum Kontext

Bestandesgeschichte:Tranchenweise Ablieferung von Unterlagen des archivischen Teilprojekts "Übersichtspläne" aus der Amtlichen Vermessung. Nicht Gegenstand der Akzession sind weitere Produkte der Amtlichen Vermessung wie die Dokumentation zu den Operaten (Nachführungen), die Unterlagen zur Nomenklatur, die Verzeichnisse der Triangulationen etc.
Erwerbsart:Ablieferung
Eingangsdatum:21.01.2016 - 14.03.2016

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:- Findmittel, Übersichten, Listen A 1771/1
- Alu-Messtischblätter zum Übersichtsplan A 1771/2-86
- Übersichtspläne, gerollt PLB 82/1-241
- Triangulationsnetzpläne und -pausen, gerollt PLB 82/243-244
- Landeskarten und Übersichtspläne, plangelegt PLA 198/1-151
- Vektorplan Kanton Luzern, plangelegt PLA 198/152-156
- Pläne, Auswahl Beispielprodukte, plangelegt PLA 198/157-205
- Flugaufnahmen PLA 198/206-367

Zu den Übersichtsplänen: Diese liegen in unterschiedlichen Massstäben, Zeitständen, gerollt oder plangelegt vor und verfolgen - je nach "Erscheinungsform" - unterschiedliche Zwecke. Der "klassische" Übersichtsplan im Massstab 1:5000 dient in erster Linie der Information über ein grösseres Gebiet namentlich dann, wenn Planungsarbeiten nicht nur ein einzelnes Grundstück, sondern eine ganze Region betreffen. Neben Angaben über Bodenform, Höhen, Strassen, Wegen, Bauten, Eisenbahnen, Seen, Flüsse etc. finden sich dort auch solche über die Bodennutzung. Dieser "Übersichtsplan-Typ", während der Amtlichen Vermessung noch in roten Planschachteln abgelegt, erscheint in dieser Akzession unter den Signaturen PLB 82/1-97 und bezieht sich, beginnend ab den 1920er-Jahren bis hin zu den 2000er-Jahren, als "Inselplan" jeweils auf das Gebiet einzelner Gemeinden.

Vom diesem "Informationszweck" unterscheiden sich die im kleineren Massstab 1:10000 dargestellten plangelegten Übersichtspläne PLA 198/18-151 nicht. Im Unterschied zu den Insel-Übersichtsplänen handelt es sich bei ihnen allerdings um streng geometrische "Rahmenpläne", sie nehmen also keine Rücksicht auf die Gemeindegrenzen und schlagen somit die Brücke zu den Karten der Landestopographie im Massstab 1:25000 (PLA 198/1-17).

Wegen der Notwendigkeit, die Oberflächenbeschaffenheit in Siedlungsgebieten besser kenntlich zu machen, erscheint die Serie der "Dorfübersichtspläne" (PLB 82/98-198) im grösseren Massstab 1:2000. Dieser Plantyp, bei der Amtlichen Vermessung ehedem in orangen Schachteln abgelegt, ist seinerseits ein Vertreter des Inselplans, bezieht seine Information wie der "klassische" Übersichtsplan auf einzelne Gemeindegebiete und beschreibt wie dieser verschiedene Zeitstände. Das ist bei den sogenannten "Parzellenplänen" (PLB 82/199-241), bei der Amtlichen Vermessung vormals in blauen Schachteln abgelegt und entweder im Massstab 1:5000 oder als Reduktion im Massstab 1:10000 daherkommend, nicht der Fall: Bei ihnen haben wir "nur" den Stand, wie er sich zu Beginn der Digitalisierung der Pläne bei der Amtlichen Vermessung präsentierte, vorliegen.
Es gibt verschiedene Mess-Aufnahmeverfahren, die sich im Verlaufe der Zeit weiterentwickelt haben. Grundsätzlich gilt, dass analoge oder terrestrische Verfahren genauere Resultate erzielen, als die dafür günstigeren und effizienteren photogrammetrischen Aufnahmen aus der Luft (Bsp.: Bei Aufnahmen von Waldrändern kann eine ungünstig gelegene Fluglinie die Situation nur ungenau erfassen, zum Beispiel dann, wenn der Photogrammeter nur die Baumwipfel, nicht aber den Waldrand selber einsehen kann (es gilt die Regel: Der Waldrand befindet sich zwei Meter entfernt vom Baumstamm). Der terrestrische Vermesser hingegen kann sich dem Objekt "Waldrand" beliebig annähern und mittels Messlatte oder Reflektor die Vermessung am Objekt vornehmen). Beiden Aufnahmeverfahren wurde mit der Überlieferung der Serien der Messtischblätter (A 1771/2-86) und jener der Luftaufnahmen (PLA 198/206-367) auch aus Gründen der Evidenz Rechnung getragen.

Ebenfalls der Evidenz dient der in Abweichung vom üblichen Rasterverfahren gefertigte kantonale Vektorplan unter PLA 198/152-156. Die Herstellung von neuen Vektorplänen ist relativ teuer und wird vor allem im dicht besiedelten Gebiet oder in jenen Gebieten angewendet, deren Gemeinden sich eine angemessene finanzielle Beteiligung leisten können und dies auch so wollen. Beispielsweise stellt der Kanton auf seinen Plänen die grundlegenden Geoinformationen zur Verfügung. Für weitergehende vektorisierte Informationen wie Bodenbedeckungen oder Höhenlinien, die für die bauliche Tätigkeit der Gemeinden von Bedeutung sind, müssen jene selber aufkommen. Der Dokumentation spezieller Planfertigungsverfahren, spezifischer verwendeter Materialien etc. dienen im Weiteren die Planunterlagen unter PLA 198/157-205.
Abschliessende Hinweise
a) Massstäbe Übersichtspläne: Jene entsprachen nicht in jedem Fall den auf dem Plan selber vermerkten Angaben oder den Angaben auf den Findmitteln der abliefernden Stelle. Ein möglicher Grund dafür könnten die Negative sein, die z.B. bei den Gemeinden Eich und Rain beigelegt waren. Bei diesen ist der Massstab mit roter Farbe verdeckt, um eventuell mögliche weitere Pläne in verschiedenen Massstäben als Reduktionen herzustellen;
b) Datierung: Nicht bei jedem Plan war eine Datierungsangabe vorhanden. In solchen Fällen wurde versucht, die zeitliche Einordnung anhand von Gebäudebeständen, Zusatzinformationen oder Materialien der Pläne vorzunehmen. Gerade in "materieller Hinsicht" präsentiert sich der Bestand als sehr vielfältig mit Plänen verschiedenster Materialien (Papier, Polyester, Cronar, Saphir), hergestellt in verschiedenen Paus-, Druck-, bzw. Plottverfahren (Naturpause, Lichtpause, Plandruck, schwarz-weiss Druck, Farbdruck, Plott);
c) Die Schachteln verschiedener Übersichtspläne (Gemeinden Ebikon, Neuenkirch, Richenthal, Root, Schwarzenberg und Sempach) des "klassischen" Typs waren von der abliefernden Stelle mit einem gelben Klebeband versehen worden. Eine Nachfrage zur Bedeutung dieses Klebebands verlief ergebnislos.
Bewertung und Kassation:Die meisten Unterlagen wurden - von Ausnahmen abgesehen - integral archiviert; die Ausnahmen: Dubletten, ein zerklebtes und nicht mehr benutzbares Negativ im Massstab 1:2000 vom Gebiet Schachen/Ennigen (Gde. Werthenstein), 16 isolierte, nicht systematisch angelegt und keine eigentliche Serie bildende plangelegte Parzellenpläne, eine unvollständige Serie Kartenblätter.
Ordnung und Klassifikation:Die Ordnung orientiert sich in erster Linie an den unterschiedlichen Formaten der Unterlagen. Gerollte Pläne befanden sich neben plangelegten, ergänzt durch Findmittel-Aktenmaterial und Unterlagen, die sich aufgrund ihres handlichen Formats kostengünstig einschachteln liessen. Daraus resultierte die Signaturen-Trias "PLA 1771"-"PLA 198"-"PLB-82", innerhalb derer die einzelnen Unterlagenserien verzeichnet wurden.

Achtung: Bei den Messtischblättern (A 1771/2-86) gilt es, aufgrund der schweren Gewichts des Materials (Aluplatten) beim Ausheben Vorsicht walten zu lassen.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs. Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.
Erschliessungsgrad:detailliert

Angaben zu verwandtem Material

Kopien bzw. Reproduktionen:Die Signaturen PLA/ wurden zum Zweck der Kataloganreicherung und erleichterten Benutzung digitalisiert. Die vorhandenen Digitalisate werden hier jeweils beim Einzelstück in geringer Auflösung angezeigt.
Verwandtes Material:weitere analoge Übersichtsplanserien (PLA 132, PLA 175), digitale Übersichtsplanserien (PX 1, DA 5, DA 9)
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2042
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1843811
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern