PA 1375 Verbandsarchiv, 1914-2013 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:PA 1375
Signatur-Bereich:PA 1375/1 - PA 1375/382
Titel:Verbandsarchiv
Entstehungszeitraum:1914 - 2013
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:3,50

Angaben zum Kontext

Verz.-Einheit - Aktenbildende Stelle (Link):Zentralschweizerischer Milchkäuferverband (Willisau)
Erwerbsart:Depot
Eingangsdatum:08.01.2016

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Inhaltsverzeichnis:
Luzernischer Käserverein, Schweizerischer Milchkäuferverband Sektion Luzern, Zentralschweizerischer Milchkäuferverband (ZMKV) PA 1375/1-332
Urner Milchkäuferverband PA 1375/333
Nid- und Obwaldner Milchkäuferverband PA 1375/334-357
Milchkäuferverband Schwyz und Umgebung PA 1375/358-382

Infolge der Fusionen mit den anderen Innerschweizer Milchkäuferverbänden gelangten deren Vereinsarchive an den ZMKV.

Erwähnenswert sind die fehlenden Protokolle des ZMKV. Speziell die 1960er-, 1970er- und 1980er-Jahre sind zum Teil unvollständig. Die teils vorhandenen Jahresberichte des ZMKV sind jeweils zusammen mit den Protokollen und Sitzungsunterlagen abgelegt. Das Mitteilungsbulletin "Chäs-Forum" des ZMKV erschien von 1989 bis 1996. Danach wurde es eingestellt, weil ab dann der nationale Milchkäuferverband ein Bulletin herausgab. Die Sonderausgabe für das 75-Jahre Jubliäum beinhaltet die Vereinsgeschichte und bietet einen guten Überblick über die verschiedenen Vereinstätigkeiten seit der Gründung.

Butterzentrale Luzern (Gründergruppen sind der Zentralschweizerische Milchverband und der Zentralschweizerische Milchkäuferverband)
Bewertung und Kassation:Von den ursprünglich 18 Lfm. abgelieferten Akten wurden neben den Dubletten und Buchhaltungsbelegen folgende Unterlagen kassiert bzw. an den Deponenten zurückgegeben:

Unterlagen übergeordneter, nationaler Verbände und allgemeine Unterlagen ohne direkten Bezug zum ZMKV bzw. Geschäfte, bei denen der ZMKV nicht aktenführend war. Daneben wurden teilweise amtliche Dokumente kassiert. Sofern die endgültigen Fassungen vorhanden waren, wurden Protokoll- und übrige Entwürfe kassiert.

Neben den Belegen wurden folgende Buchhaltungsunterlagen kassiert:
- Ein Kontobuch des Schweizerischen Milchkäuferverbandes Sektion Luzern ca. 1919-1935 und ein Journal 1914-1926 desselben (deckungsgleich mit den erschlossenen Postcheckbüchern).
- Ab Oktober 2007 wurden Unterlagen zur monatlichen Finanzlage (Liquidität und Vermögenstand) des ZMKV den Vorstandsprotokollen beigelegt. Pro Protokoll Jahrgang wurde eines dieser Unterlagendossiers ausgewählt und aufbewahrt (jeweils der Monat Januar). Die übrigen Unterlagen wurden kassiert.
- Kontoblätter bzw. Kontoauszüge wurden kassiert, ebenso Steuerrechnungen.

Die Jahresberichte des Milchwirtschaftlichen Kontroll- und Beratungsdiensts der Zentralschweiz (MKBD) bzw. des Milchwirtschaftlichen Inspektions- und Beratungsdiensts der Zentralschweiz (MIBD) wurden kassiert (siehe dazu "Verwandtes Material").
Die Jahresberichte und diverse Unterlagen (vor allem amtliche Dokumente) der Käserfachschule und Käserberufsschule wurden ebenfalls kassiert (siehe dazu "Verwandtes Material").

Falls die Fotopositive vorhanden waren, wurden die Negative kassiert.
Ordnung und Klassifikation:Das Ordnungssystem (OS) des Verbandsarchivs wurde bei der Erschliessung mehrheitlich übernommen. So wurden die Protokolle des Vorstands und der Generalversammlung aller Verbände jahrgangsweise abgelegt. Die zusätzlich erstellte Gruppengliederung folgt den Registraturplänen des Bernischen Milchkäuferverbands und des Schweizerischen Milchkäuferverbands (beide vom Archiv für Agrargeschichte erstellt).

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs.
Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt der Deponent /die Deponentin (die Adresse erhalten Sie im Staatsarchiv).
Erschliessungsgrad:detailliert

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:Für den Milchwirtschaftlichen Kontroll- und Beratungsdienst der Zentralschweiz (MKBD) bzw. den Milchwirtschaftlichen Inspektions- und Beratungsdienst der Zentralschweiz (MIBD) siehe auch die Provenienzen Milchwirtschaftlicher Inspektions- und Beratungsdienst der Zentralschweiz (1933-2006) mit der Akzession A 1501, Veterinärdienst mit den Archiveinheiten A 1336/1598-1614, Wirtschaftsdepartement (2001-2003) mit den Archiveinheiten A 1277/480-493 und die Archiveinheiten AKT 47/981-AKT 47/995. Die Jahresberichte 1933-1963 befinden sich in der Bibliothek unter der Signatur J.a 104.
Für die Jahresberichte (1983-2005) der Käserfachschule und Käserberufsschule siehe auch die Provenienz Milchwirtschaftliches Bildungszentrum Sursee (1938-2007).
Die Geschäftsberichte der Butterzentrale Luzern AG befinden sich u.a. in der ZHB Luzern unter der Signatur T.a 86).
Siehe zudem: Archiv Schweizerischer Milchkäuferverband SMKV (ab 1999 FROMARTE), Archiv Schweizer Milchproduzenten SMP, Archiv Schweizerische Käseunion, Archiv Zentralschweizer Milchproduzenten
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2113
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1842968
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern