A 555 Gemeindedepartement (seit 1959 Gemeinde- und Sanitätsdepartement): Geschäftskontrolle, Departementsakten, Armenwesen, Diverse Akten, 1921-1967 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:A 555
Signatur-Bereich:A 555/1 - A 555/1979
Titel:Gemeindedepartement (seit 1959 Gemeinde- und Sanitätsdepartement): Geschäftskontrolle, Departementsakten, Armenwesen, Diverse Akten
Entstehungszeitraum:1921 - 1967
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:31,00

Angaben zum Kontext

Erwerbsart:Ablieferung
Eingangsdatum:24.10.1973

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs. Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.

Weitere Bemerkungen

Bemerkung:Die hier verzeichneten Unterlagen wurden grösstenteils im Oktober 1973 ans Staatsarchiv abgeliefert; mindestens der Teil zum Gemeindegesetz (A 555/1976-1979) war jedoch zu einem andern Zeitpunkt - im November 1971 - ins Archiv gelangt. Die Ablieferung wurde im Januar 1978 grob nach Nummern verzeichnet und verpackt, wobei die Akten direkt in die Archivschachteln gelegt wurden. Im Rahmen der Revision vom Frühjahr 2003 wurden die Unterlagen neu verpackt und intensiver erschlossen, wobei aus Kapazitätsgründen allerdings nur Geschäfte allgemeinerer Art inhaltlich erfasst wurden.

Der mit Abstand grösste Teil der Ablieferung besteht aus den Departementsakten. Neben Unterlagen von allgemeinerer Bedeutung und zahlreichen Bagatellgeschäften umfassen diese auch Einzelfallakten zu den Themen Namensrecht, Bürgerrecht, Niederlassung, Vormundschaft und Beistandschaft, Unterhaltspflicht, Pflegekinder, Versorgung, Anstaltswesen sowie seit 1959 auch zum Gesundheitswesen.

Die Departementsakten sind nach Geschäftsnummern gegliedert, welche in der Geschäftskontrolle festgehalten sind. Es sind jedoch nicht alle Nummern vorhanden. Vereinzelte Akten zu den fehlenden Nummern gelangten ins Pertinenzfach (AKT 413); einige erhielten eine andere Nummer im selben oder einem folgenden Jahrgang, weil das Geschäft fortgesetzt wurde; die meisten aber müssen wohl als verschollen gelten.

Der Inhalt der Ablieferung ist wie folgt strukturiert:
- Geschäftskontrolle (Register) 1926-1962 (A 555/1-37)
- Departementsakten 1942-1962 (A 555/38-1769)
- Rechnungswesen zum Armenwesen (A 555/1770-1898)
- Berichte der Amtsgehilfen bzw. Regierungsstatthalter (A 555/1899-1929)
- Gemeindeschreiberprüfungen (A 555/1930-1975)
- Unterlagen zum Gemeindegesetz (A 555/1976-1979)
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2067
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=182382
 
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