Findmittel: Karteien (Auswahljahrgang 1942), Registraturplan (Stand 1971), 1942-1971 (Gruppe)

Archivplan-Kontext


Titel:Findmittel: Karteien (Auswahljahrgang 1942), Registraturplan (Stand 1971)
Entstehungszeitraum:1942 - 1971
Stufe:Gruppe
Bemerkung:Zu den Karteien (verfilmt: FA 100): Zu jedem Jahrgang wurden im ED Karteikärtchen geschrieben und doppelt abgelegt. Die erste Kartei verzeichnete die Akten in der vom Registraturplan vorgegebenen Reihenfolge, die andere führte die Namen der Adressaten in alphabetischer Reihenfolge auf.
Die Erschliessungstiefe beider Karteien war sehr gross; jedes einzelne Schriftstück wurde mit Registraturplan-, Geschäfts- und Stück-Nummer erfasst und mit einer kurzen Inhaltsangabe charakterisiert. Bei der eingehenden Korrespondenz wurde zudem das Eingangsdatum vermerkt, bei der ausgehenden wurden das Ausgangsdatum und die diversen Adressaten angegeben.
Von 1970 bis 1975 wurden die Karteien nicht mehr hergestellt. Von 1976 bis 1996 wurden sie in rudimentärer Form weitergeführt. Seit 1997 wurden die Akten durch eine Access-Geschäftskontrolle erfasst und nicht mehr nach Registraturplan abgelegt.
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2071
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=181300
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern