A 1650 Verwaltungsakten, Personalakten Dozenten, Verzeichnisse Schüler/Studenten, Publikationen etc., 1906-2007 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:A 1650
Signatur-Bereich:A 1650/1 - A 1650/511
Titel:Verwaltungsakten, Personalakten Dozenten, Verzeichnisse Schüler/Studenten, Publikationen etc.
Entstehungszeitraum:1906 - 2007
Entstehungszeitraum, Anm.:Als Endzeitpunkt der Ablieferung war das Jahr 1998 bestimmt worden. Die tatsächlich abgelieferten Unterlagen überschritten jedoch in vielen Fällen diese Zeitgrenze. Bei fortlaufenden Serien und innerhalb einzelner Dossiers wurde der Erschliessungszeitraum deshalb über das Jahr 1998 (bei den Personaldossiers im Extremfall bis 2007) ausgedehnt. Dort hingegen, wo sich eine klare Grenze ziehen liess, wurden die jüngeren Unterlagen noch nicht erschlossen, diese verharren unter der Akzessions-Nummer 2014/81 im Akzessionsraum.
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:8,00

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Kunstgewerbeschule Luzern, ab 1972 Schule für Gestaltung (der Name "Kunstgewerbeschule" wurde aber noch längere Zeit weiter verwendet)
1998-2007 Hochschule für Gestaltung und Kunst HGK unter dem Dach der Fachhochschule Zentralschweiz FHZ (die Fachklasse Grafik verblieb als einzige Ausbildung auf Sekundarstufe II vorerst bei der HGK, wurde dann aber im August 2009 dem Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrum Luzern FMZ angeschlossen; ihr Standort blieb jedoch unverändert an der Rössligasse)
Ab Oktober 2007 Hochschule Luzern - Design und Kunst
Bestandesgeschichte:Die Unterlagen befanden sich zum grössten Teil in einem Archivraum im 4. Stock des Gebäudes Rössligasse 12. Sie wurden durch den Hauswart zur Triage in einen geeigneten Raum überführt und dort durch einen Mitarbeiter des STALU triagiert. Erste Kassationen wurden vor Ort vorgenommen, im Zweifelsfall wurden die Unterlagen ins Staatsarchiv überführt. Unterlagen zu Abschlüssen und Vorkursen der Fachklasse Grafik und ihrer Vorgänger behielt die Schule bei sich.
Im November erfolgte auf Nachfrage hin eine Nachlieferung von Direktionsakten aus den 90er-Jahren, die sich bei der Schulleitung in der Sentimatt befunden hatten.
Eingangsdatum:zwischen 30.05.2014 und 10.11.2014

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Verwaltung, Leitung, Schulentwicklung (darunter Direktorenkonferenz der Schweiz. Schulen für Gestaltung 1981-2000), ca. 1910-2004 A 1650/1-151
Finanzen, Versicherungen, 1906-1999 A 1650/152-186
Raum- und Baufragen, Gebäudeunterhalt, Informatik, ca. 1920-2002 A 1650/187-248
Personal, Lehrerschaft, ca. 1910-2007 A 1650/249-331 u. 508
Schülerinnen und Schüler, Studierende (darunter vereinzelte Schülerarbeiten), 1929-1998 A 1650/332-397
Abteilungen, Fachklassen, Unterricht, 1937-2003 A 1650/398-462 u. 509-511
Ausstellungen, Wettbewerbe, Projekte, Studienreisen, 1924-1998 A 1650/463-507
Bewertung und Kassation:Der Umfang der abgelieferten Unterlagen betrug ursprünglich gut 30 Laufmeter. Viele Unterlagen waren jedoch mehrfach vorhanden und teilweise an verschiedenen Orten abgelegt (etwa Protokolle der Aufsichtskommission, Konzepte für neue Studiengänge etc.). Dies trug dazu bei, dass relativ grosszügig aussortiert und kassiert werden konnte.
Archiviert wurden in erster Linie Unterlagen aus eigener Geschäftstätigkeit, interne Struktur- und Konzeptarbeiten sowie Korrespondenzen. Kassiert wurden dagegen Unterlagen zu Bereichen, welche in die Zuständigkeit des Erziehungsdepartements, bzw. einer anderen kantonalen Dienststelle fallen. Das betrifft z.B. Archivalien und Pläne zu Immobilien und Neubauten, die sich beim Hochbauamt finden. Zahlreiche Unterlagen waren im Staatsarchiv bereits aus anderer Provenienz (z.B. EDK, Erziehungsdepartement) vorhanden und konnten grösstenteils kassiert werden, so etwa die Unterlagen betreffend Entwicklung zur Fachhochschule Zentralschweiz (dazu vgl. die Gründungsakten unter A 1348).

Detaillierte Kassationsliste:

Verwaltung, Leitung, Schulentwicklung:
- Erziehungsdepartement/Kantonale Verwaltung: Allgemeine Informationen an alle Dienststellen sowie diverse Korrespondenz betreffend Urlaubsgesuche, Lehrerpensen, neue Unterrichtskonzepte etc. Vgl. dazu die Akten des Erziehungsdepartements (A 954, A 1105, A 1179, A 1205, A 1433, A 1479, A 1525 etc.)
- Sekretariat: Bedienungsanleitungen, Serviceverträge, Garantiescheine, Schliesspläne, Formularvorlagen (etwa für Stundenrapporte), Raumreservationen
- Entwicklung zur FHZ: Protokolle Arbeitsgruppen und Direktion, IEDK und EDK, diverse Unterlagen Kanton, BBT, BIGA (Vgl. A 1348: Gründungsakten Fachhochschule Zentralschweiz)
- Aufsichtskommission der Kantonsschule Luzern: Protokolle und Sitzungsunterlagen, Anwesenheits- und Auszahlungslisten
- Direktorenkonferenz der Schweizerischen Schulen für Gestaltung: Einladungen zu Sitzungen, französische Doppel der deutschsprachigen Protokolle; Reservationsbestätigungen
- Diplomkommissionen: Anwesenheits- und Auszahlungslisten, Abrechnungen über Spesen

Finanzen, Versicherungen:
- Rechnungsbelege für Büromaterial (Toner, Papier etc.), Lieferscheine Lehrmittelverlag (Büromaterial)
- Reglemente und Protokolle des Regierungsrats betreffend Einkaufswesen, allgemeine Weisungen der Finanzkontrolle
- Liste der volljährigen Schüler/innen, welche die AHV-Beiträge noch nicht oder nicht vollständig bezahlt haben.

Raum- und Baufragen, Gebäudeunterhalt, Informatik:
- Pläne, Unterlagen Neu- und Umbau (Vgl. dazu Akten Hochbauamt, A 1025/517-588, FA 70/4.424 - FA 70/4.525)
- Auftragsbestätigungen

Personal, Lehrerschaft:
- Personaldossiers: Spesenabrechnungen (Fahrtabrechnungen, Telefongebühren). Ansonsten integral verzeichnet.
- Amtliche Druckschriften, kantonal und eidgenössisch: Staatsverfassung des Kantons Luzern, Verordnung über Ferien, Besoldungsverordnungen etc. Ausserdem Regierungsratsbeschlüsse betreffend Besoldung etc.
- Entschädigungen für Praktikumslehrer: Übersichtslisten verzeichnet, Abrechnungen kassiert
- Initiativbewerbungen
- Lehrerweiterbildungen: Anmeldungen, Unterlagen externer Anbieter

Schüler/innen:
- Berufsschulinspektorat des Kantons Luzern: Protokolle der Konferenz der Rektoren der gewerblich-industriellen und der kaufmännischen Berufsschulen (Vgl. A 1281/27 ff.), allgemeine Informationsschreiben

Abteilungen, Fachklassen, Unterricht:
- Anmeldungen und Absenzenlisten für die Theoretischen Kurse
- Kurswesen: Stundenabrechnungen, Kursentschädigungen (Formulare und Belege), Kopien Arbeitsmeldungen ans Personalamt
- Abendkurse: Anmeldungen (Muster behalten), Teilnahmebestätigungen (Serienbriefe)

Ausstellungen, Projekte, Wettbewerbe, Studienreisen:
- Anmeldungen Studienwochen

Diverses:
- Sammlung von Broschüren, Flyern von anderen (Kunst-)Schulen
Neuzugänge:Nachlieferung vom 10.11.2014 (1.5 Lfm): Entwicklung Fachhochschule 1996-2004, Raumbeschaffung/Umbauten 1987-2001, Diverses (Informatik, Grafik, Klassenlisten 1998/99) 1991-2003.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs.
Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.
Erschliessungsgrad:detailliert
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2037
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1763847
 
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