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A 1650 Verwaltungsakten, Personalakten Dozenten, Verzeichnisse Schüler/Studenten, Publikationen etc., 1906-2007 (Akzession)
Angaben zur Identifikation |
Signatur: | A 1650 |
Signatur-Bereich: | A 1650/1 - A 1650/511 |
Titel: | Verwaltungsakten, Personalakten Dozenten, Verzeichnisse Schüler/Studenten, Publikationen etc. |
Entstehungszeitraum: | 1906 - 2007 |
Entstehungszeitraum, Anm.: | Als Endzeitpunkt der Ablieferung war das Jahr 1998 bestimmt worden. Die tatsächlich abgelieferten Unterlagen überschritten jedoch in vielen Fällen diese Zeitgrenze. Bei fortlaufenden Serien und innerhalb einzelner Dossiers wurde der Erschliessungszeitraum deshalb über das Jahr 1998 (bei den Personaldossiers im Extremfall bis 2007) ausgedehnt. Dort hingegen, wo sich eine klare Grenze ziehen liess, wurden die jüngeren Unterlagen noch nicht erschlossen, diese verharren unter der Akzessions-Nummer 2014/81 im Akzessionsraum. |
Stufe: | Akzession |
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Angaben zum Umfang |
Laufmeter: | 8,00 |
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Angaben zum Kontext |
Aktenbildner-/Provenienzname: | Kunstgewerbeschule Luzern, ab 1972 Schule für Gestaltung (der Name "Kunstgewerbeschule" wurde aber noch längere Zeit weiter verwendet) 1998-2007 Hochschule für Gestaltung und Kunst HGK unter dem Dach der Fachhochschule Zentralschweiz FHZ (die Fachklasse Grafik verblieb als einzige Ausbildung auf Sekundarstufe II vorerst bei der HGK, wurde dann aber im August 2009 dem Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrum Luzern FMZ angeschlossen; ihr Standort blieb jedoch unverändert an der Rössligasse) Ab Oktober 2007 Hochschule Luzern - Design und Kunst |
Bestandesgeschichte: | Die Unterlagen befanden sich zum grössten Teil in einem Archivraum im 4. Stock des Gebäudes Rössligasse 12. Sie wurden durch den Hauswart zur Triage in einen geeigneten Raum überführt und dort durch einen Mitarbeiter des STALU triagiert. Erste Kassationen wurden vor Ort vorgenommen, im Zweifelsfall wurden die Unterlagen ins Staatsarchiv überführt. Unterlagen zu Abschlüssen und Vorkursen der Fachklasse Grafik und ihrer Vorgänger behielt die Schule bei sich. Im November erfolgte auf Nachfrage hin eine Nachlieferung von Direktionsakten aus den 90er-Jahren, die sich bei der Schulleitung in der Sentimatt befunden hatten. |
Eingangsdatum: | zwischen 30.05.2014 und 10.11.2014 |
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Angaben zu Inhalt und Struktur |
Inhalt: | Verwaltung, Leitung, Schulentwicklung (darunter Direktorenkonferenz der Schweiz. Schulen für Gestaltung 1981-2000), ca. 1910-2004 A 1650/1-151 Finanzen, Versicherungen, 1906-1999 A 1650/152-186 Raum- und Baufragen, Gebäudeunterhalt, Informatik, ca. 1920-2002 A 1650/187-248 Personal, Lehrerschaft, ca. 1910-2007 A 1650/249-331 u. 508 Schülerinnen und Schüler, Studierende (darunter vereinzelte Schülerarbeiten), 1929-1998 A 1650/332-397 Abteilungen, Fachklassen, Unterricht, 1937-2003 A 1650/398-462 u. 509-511 Ausstellungen, Wettbewerbe, Projekte, Studienreisen, 1924-1998 A 1650/463-507 |
Bewertung und Kassation: | Der Umfang der abgelieferten Unterlagen betrug ursprünglich gut 30 Laufmeter. Viele Unterlagen waren jedoch mehrfach vorhanden und teilweise an verschiedenen Orten abgelegt (etwa Protokolle der Aufsichtskommission, Konzepte für neue Studiengänge etc.). Dies trug dazu bei, dass relativ grosszügig aussortiert und kassiert werden konnte. Archiviert wurden in erster Linie Unterlagen aus eigener Geschäftstätigkeit, interne Struktur- und Konzeptarbeiten sowie Korrespondenzen. Kassiert wurden dagegen Unterlagen zu Bereichen, welche in die Zuständigkeit des Erziehungsdepartements, bzw. einer anderen kantonalen Dienststelle fallen. Das betrifft z.B. Archivalien und Pläne zu Immobilien und Neubauten, die sich beim Hochbauamt finden. Zahlreiche Unterlagen waren im Staatsarchiv bereits aus anderer Provenienz (z.B. EDK, Erziehungsdepartement) vorhanden und konnten grösstenteils kassiert werden, so etwa die Unterlagen betreffend Entwicklung zur Fachhochschule Zentralschweiz (dazu vgl. die Gründungsakten unter A 1348).
Detaillierte Kassationsliste:
Verwaltung, Leitung, Schulentwicklung: - Erziehungsdepartement/Kantonale Verwaltung: Allgemeine Informationen an alle Dienststellen sowie diverse Korrespondenz betreffend Urlaubsgesuche, Lehrerpensen, neue Unterrichtskonzepte etc. Vgl. dazu die Akten des Erziehungsdepartements (A 954, A 1105, A 1179, A 1205, A 1433, A 1479, A 1525 etc.) - Sekretariat: Bedienungsanleitungen, Serviceverträge, Garantiescheine, Schliesspläne, Formularvorlagen (etwa für Stundenrapporte), Raumreservationen - Entwicklung zur FHZ: Protokolle Arbeitsgruppen und Direktion, IEDK und EDK, diverse Unterlagen Kanton, BBT, BIGA (Vgl. A 1348: Gründungsakten Fachhochschule Zentralschweiz) - Aufsichtskommission der Kantonsschule Luzern: Protokolle und Sitzungsunterlagen, Anwesenheits- und Auszahlungslisten - Direktorenkonferenz der Schweizerischen Schulen für Gestaltung: Einladungen zu Sitzungen, französische Doppel der deutschsprachigen Protokolle; Reservationsbestätigungen - Diplomkommissionen: Anwesenheits- und Auszahlungslisten, Abrechnungen über Spesen
Finanzen, Versicherungen: - Rechnungsbelege für Büromaterial (Toner, Papier etc.), Lieferscheine Lehrmittelverlag (Büromaterial) - Reglemente und Protokolle des Regierungsrats betreffend Einkaufswesen, allgemeine Weisungen der Finanzkontrolle - Liste der volljährigen Schüler/innen, welche die AHV-Beiträge noch nicht oder nicht vollständig bezahlt haben.
Raum- und Baufragen, Gebäudeunterhalt, Informatik: - Pläne, Unterlagen Neu- und Umbau (Vgl. dazu Akten Hochbauamt, A 1025/517-588, FA 70/4.424 - FA 70/4.525) - Auftragsbestätigungen
Personal, Lehrerschaft: - Personaldossiers: Spesenabrechnungen (Fahrtabrechnungen, Telefongebühren). Ansonsten integral verzeichnet. - Amtliche Druckschriften, kantonal und eidgenössisch: Staatsverfassung des Kantons Luzern, Verordnung über Ferien, Besoldungsverordnungen etc. Ausserdem Regierungsratsbeschlüsse betreffend Besoldung etc. - Entschädigungen für Praktikumslehrer: Übersichtslisten verzeichnet, Abrechnungen kassiert - Initiativbewerbungen - Lehrerweiterbildungen: Anmeldungen, Unterlagen externer Anbieter
Schüler/innen: - Berufsschulinspektorat des Kantons Luzern: Protokolle der Konferenz der Rektoren der gewerblich-industriellen und der kaufmännischen Berufsschulen (Vgl. A 1281/27 ff.), allgemeine Informationsschreiben
Abteilungen, Fachklassen, Unterricht: - Anmeldungen und Absenzenlisten für die Theoretischen Kurse - Kurswesen: Stundenabrechnungen, Kursentschädigungen (Formulare und Belege), Kopien Arbeitsmeldungen ans Personalamt - Abendkurse: Anmeldungen (Muster behalten), Teilnahmebestätigungen (Serienbriefe)
Ausstellungen, Projekte, Wettbewerbe, Studienreisen: - Anmeldungen Studienwochen
Diverses: - Sammlung von Broschüren, Flyern von anderen (Kunst-)Schulen |
Neuzugänge: | Nachlieferung vom 10.11.2014 (1.5 Lfm): Entwicklung Fachhochschule 1996-2004, Raumbeschaffung/Umbauten 1987-2001, Diverses (Informatik, Grafik, Klassenlisten 1998/99) 1991-2003. |
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Angaben zur Benutzung |
Zugangsbestimmungen: | Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs. Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv. |
Erschliessungsgrad: | detailliert |
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Benutzung |
Schutzfristende: | 31.12.2037 |
Erforderliche Bewilligung: | Keine |
Physische Benützbarkeit: | Uneingeschränkt |
Zugänglichkeit: | Öffentlich |
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URL für diese Verz.-Einheit |
URL: | https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1763847 |
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