A 1783, FDC 131 Administrative Akten Kantonsspital: Direktion, Kliniken/Institute, Infrastruktur, Finanzen, Personal, Seelsorge, Kinderkrippe, 1826-2008 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:A 1783, FDC 131
Signatur-Bereich:A 1783/1 - A 1783/811, FDC 131/1-60
Titel:Administrative Akten Kantonsspital: Direktion, Kliniken/Institute, Infrastruktur, Finanzen, Personal, Seelsorge, Kinderkrippe
Entstehungszeitraum:1826 - 2008
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:48,00

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Kantonsspital Luzern
Bestandesgeschichte:Im Zuge der Bearbeitung von A 1632 fragte das Staatsarchiv im LUKS nach weiteren dort noch vorhandenen Unterlagen aus dem 20. Jahrhundert. Tatsächlich kamen durch die Bemühungen der Spitalarchivarin noch einige Unterlagen zum Vorschein, deren Ablieferung aber erst nach der Vollendung der Akzession A 1632 stattfand.
Erwerbsart:Ablieferung
Eingangsdatum:08.04.2014

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Die Akzession beinhaltet Unterlagen (Bände, Akten, Fotografien, Dias) zur Spital- und Klinikleitung, zur Administration (Finanzen, Sicherheit, Korrespondenzen, Publikationen, Technische Betriebe und Versorgungsanlagen, Jubiläum),
zu den verschiedenen Spitälern, Kliniken und Instituten (Frauenklinik, Klinik für Hals-, Nasen-, Ohren- und Gesichtschirurgie, Departement Chirurgie, Kinderspital, Neurochirurgie, Urologie, Orthopädie, Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichts-Chirurgie, Strahlenschutzinstitut, Radioonkologie, Röntgeninstitut), zu Chefärztinnen und Chefärzten, zur Infrastruktur und Bau, zum Personal (Personaldossiers Kinderklinik, Personalverband, Beschwerden etc.), zu Patientinnen und Patienten (Umfragen, Kinderspital, Privatpraxis Prof. Dr. Nager, Haftpflichtfälle, Verlustscheine, Invalidenversicherung etc.), zur Spitalseelsorge (Grundlagen, Korrespondenzen etc.), zur Spitalschwestern-Gemeinschaft (Fürsorgeleistungen) und zur Kinderkrippe.
Bewertung und Kassation:Die administrativen Unterlagen aus den sechs zusammengeführten Akzessionen umfassten ursprünglich ca. 48 Laufmeter.
Kassiert wurden: Mehrfachexemplare, Buchhaltungsunterlagen, bereits vorhandene Jahresberichte, 13 Dialyse-Statistikbücher; Kontoauszüge und Rechnungen betr. Komitee für eine Gesundheitspolitik mit Zukunft 1994-2003; Ordner Oberassistenzärzte betr. Spesen, Ausgaben; Projektunterlagen des Kantonsspitals Basel, Überwachungsbögen betr. Strahlenschutz-Überwachung (Samples alle 5 Jahre, beginnend 1955 bis 1989), Prospekte, Korrespondenz und Offerten nicht stattgefundener Personalanlässe, Sämtliche Floppy-Disks (u.a. betr. Honorarabrechnungen, Druckertreiber, Betriebs-Feuerwehr, Revisionspläne, Buchhaltung, Quittungen), Rechnungen der Kinderkrippe, Personaldossiers Kinderkrippe (nur Sample Nachname A-G-Z bei nicht leitendem Personal) Kinderkontrollen (Dienstplan), AHV-Beiträge (Quittungen, Auszüge), Quittungen (Essensgeld), Revision der Besoldungsordnung für das Luzerner Staatspersonal, Anschaffungen Kinderhort (mit Quittungen), Belegungspläne und dazugehörige Abweichungen, Wochenpläne, Ausgaben Kindergruppen; Fotos betr. Abriss eines Spitalgebäudes (nur eine Auswahl übernommen), Neubau WC (nur eine Auswahl übernommen), Feuchtschaden Med. I vor Abbruch (nur eine Auswahl übernommen), unbekannter Abriss und Neubau (nur eine Auswahl übernommen), Personengruppe, Neubauplatz vor dem Spital (nur eine Auswahl übernommen, Gartenansicht, Gebäudeansichten des Kantonsspital (nur eine Auswahl übernommen), Ansichten des Neubaus und Abriss (nur eine Auswahl übernommen), Ansichten Kesselraum (nur eine Auswahl übernommen), Schneehügel, Strassenlampen, Kirchturmentfernung, Umzug des MRI in die Frauenklinik (nur eine Auswahl übernommen, Negative kassiert), Inneneinrichtung eines Patientenzimmers des neuen Spitals (nur eine Auswahl übernommen, Negative kassiert), Schaden Gussablaufrohr, Noraplan und Böden des Regionalspitals Interlaken, OP-Räume des Zieglerspitals Bern, Innenbau eines Gebäudes, Innenbau Frauenklinik (nur eine Auswahl übernommen), Neubau Frauenklinik (nur eine Auswahl übernommen), Inneneinrichtung eines 2. Patientenzimmers des neuen Spitals (nur eine Auswahl übernommen, Negative kassiert), XVC-Böden, nicht beschriftete Personalbilder.
Neuzugänge:Im April 2019 wurde die aus der Ablieferung 2012/128 zurückgebliebene Tonbildschau (5 Rundmagazine) der Ablieferung 2014/25 angeschlossen.
Im November 2020 wurden die folgenden Unterlagen aus der Ablieferung 2009/63 integriert: Rechnungswesen, weitere Unterlagen, darunter auch Jahresberichte, Jahresrechnungen, Budgets (11 Lfm).
Im Verlauf der Erschliessung ab September 2021 wurden die Direktionsakten aus 2011/45 (ca 0.5 Lfm), Unterlagen der Direktion, Seelsorge, Finanzbuchhaltung aus 2016/22 (ca. 3 Lfm), Unterlagen der Kinderkrippe, Ablage Dr. Briner usw. aus 2018/10 (ca. 6 Lfm) sowie Personalunterlagen aus 2021/40 (ca. 13 Lfm.) integriert.
Ordnung und Klassifikation:Die mitgelieferten Personalakten (4 Lfm) wurden im Herbst 2020 gemäss Bewertungsmodell unter der Signatur A 1750 erschlossen. Bei den Personalakten der Kinderkrippe wurden die Unterlagen der Gruppenleiterinnen integral und diejenigen der restlichen Angestellten in einem A-G-Z Sample archiviert.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs.
Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.
Physische Beschaffenheit:gut
Erschliessungsgrad:detailliert
Findhilfsmittel:Ein von der Spitalarchivarin erstelltes Verzeichnis der abgelieferten Unterlagen wurde mitgeliefert.

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:A 1632
Veröffentlichungen:Jahresberichte Kantonsspital (J.a 101)
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2108
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1748045
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern