A 1783, FDC 131 Administrative Akten Kantonsspital: Direktion, Kliniken/Institute, Infrastruktur, Finanzen, Personal, Seelsorge, Kinderkrippe, 1826-2008 (Akzession)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:A 1783, FDC 131
Signatur-Bereich:A 1783/1 - A 1783/811, FDC 131/1-60
Title:Administrative Akten Kantonsspital: Direktion, Kliniken/Institute, Infrastruktur, Finanzen, Personal, Seelsorge, Kinderkrippe
Creation date(s):1826 - 2008
Level:Akzession

Information on extent

Running meters:48.00

Information on context

Aktenbildner-/Provenienzname:Kantonsspital Luzern
Bestandesgeschichte:Im Zuge der Bearbeitung von A 1632 fragte das Staatsarchiv im LUKS nach weiteren dort noch vorhandenen Unterlagen aus dem 20. Jahrhundert. Tatsächlich kamen durch die Bemühungen der Spitalarchivarin noch einige Unterlagen zum Vorschein, deren Ablieferung aber erst nach der Vollendung der Akzession A 1632 stattfand.
Erwerbsart:Ablieferung
Eingangsdatum:4/8/2014

Information on content and structure

Inhalt:Die Akzession beinhaltet Unterlagen (Bände, Akten, Fotografien, Dias) zur Spital- und Klinikleitung, zur Administration (Finanzen, Sicherheit, Korrespondenzen, Publikationen, Technische Betriebe und Versorgungsanlagen, Jubiläum),
zu den verschiedenen Spitälern, Kliniken und Instituten (Frauenklinik, Klinik für Hals-, Nasen-, Ohren- und Gesichtschirurgie, Departement Chirurgie, Kinderspital, Neurochirurgie, Urologie, Orthopädie, Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichts-Chirurgie, Strahlenschutzinstitut, Radioonkologie, Röntgeninstitut), zu Chefärztinnen und Chefärzten, zur Infrastruktur und Bau, zum Personal (Personaldossiers Kinderklinik, Personalverband, Beschwerden etc.), zu Patientinnen und Patienten (Umfragen, Kinderspital, Privatpraxis Prof. Dr. Nager, Haftpflichtfälle, Verlustscheine, Invalidenversicherung etc.), zur Spitalseelsorge (Grundlagen, Korrespondenzen etc.), zur Spitalschwestern-Gemeinschaft (Fürsorgeleistungen) und zur Kinderkrippe.
Bewertung und Kassation:Die administrativen Unterlagen aus den sechs zusammengeführten Akzessionen umfassten ursprünglich ca. 48 Laufmeter.
Kassiert wurden: Mehrfachexemplare, Buchhaltungsunterlagen, bereits vorhandene Jahresberichte, 13 Dialyse-Statistikbücher; Kontoauszüge und Rechnungen betr. Komitee für eine Gesundheitspolitik mit Zukunft 1994-2003; Ordner Oberassistenzärzte betr. Spesen, Ausgaben; Projektunterlagen des Kantonsspitals Basel, Überwachungsbögen betr. Strahlenschutz-Überwachung (Samples alle 5 Jahre, beginnend 1955 bis 1989), Prospekte, Korrespondenz und Offerten nicht stattgefundener Personalanlässe, Sämtliche Floppy-Disks (u.a. betr. Honorarabrechnungen, Druckertreiber, Betriebs-Feuerwehr, Revisionspläne, Buchhaltung, Quittungen), Rechnungen der Kinderkrippe, Personaldossiers Kinderkrippe (nur Sample Nachname A-G-Z bei nicht leitendem Personal) Kinderkontrollen (Dienstplan), AHV-Beiträge (Quittungen, Auszüge), Quittungen (Essensgeld), Revision der Besoldungsordnung für das Luzerner Staatspersonal, Anschaffungen Kinderhort (mit Quittungen), Belegungspläne und dazugehörige Abweichungen, Wochenpläne, Ausgaben Kindergruppen; Fotos betr. Abriss eines Spitalgebäudes (nur eine Auswahl übernommen), Neubau WC (nur eine Auswahl übernommen), Feuchtschaden Med. I vor Abbruch (nur eine Auswahl übernommen), unbekannter Abriss und Neubau (nur eine Auswahl übernommen), Personengruppe, Neubauplatz vor dem Spital (nur eine Auswahl übernommen, Gartenansicht, Gebäudeansichten des Kantonsspital (nur eine Auswahl übernommen), Ansichten des Neubaus und Abriss (nur eine Auswahl übernommen), Ansichten Kesselraum (nur eine Auswahl übernommen), Schneehügel, Strassenlampen, Kirchturmentfernung, Umzug des MRI in die Frauenklinik (nur eine Auswahl übernommen, Negative kassiert), Inneneinrichtung eines Patientenzimmers des neuen Spitals (nur eine Auswahl übernommen, Negative kassiert), Schaden Gussablaufrohr, Noraplan und Böden des Regionalspitals Interlaken, OP-Räume des Zieglerspitals Bern, Innenbau eines Gebäudes, Innenbau Frauenklinik (nur eine Auswahl übernommen), Neubau Frauenklinik (nur eine Auswahl übernommen), Inneneinrichtung eines 2. Patientenzimmers des neuen Spitals (nur eine Auswahl übernommen, Negative kassiert), XVC-Böden, nicht beschriftete Personalbilder.
New accruals:Im April 2019 wurde die aus der Ablieferung 2012/128 zurückgebliebene Tonbildschau (5 Rundmagazine) der Ablieferung 2014/25 angeschlossen.
Im November 2020 wurden die folgenden Unterlagen aus der Ablieferung 2009/63 integriert: Rechnungswesen, weitere Unterlagen, darunter auch Jahresberichte, Jahresrechnungen, Budgets (11 Lfm).
Im Verlauf der Erschliessung ab September 2021 wurden die Direktionsakten aus 2011/45 (ca 0.5 Lfm), Unterlagen der Direktion, Seelsorge, Finanzbuchhaltung aus 2016/22 (ca. 3 Lfm), Unterlagen der Kinderkrippe, Ablage Dr. Briner usw. aus 2018/10 (ca. 6 Lfm) sowie Personalunterlagen aus 2021/40 (ca. 13 Lfm.) integriert.
Ordnung und Klassifikation:Die mitgelieferten Personalakten (4 Lfm) wurden im Herbst 2020 gemäss Bewertungsmodell unter der Signatur A 1750 erschlossen. Bei den Personalakten der Kinderkrippe wurden die Unterlagen der Gruppenleiterinnen integral und diejenigen der restlichen Angestellten in einem A-G-Z Sample archiviert.

Conditions of access and use

Access regulations:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs.
Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.
Physical properties:gut
Level of description:detailliert
Finding aids:Ein von der Spitalarchivarin erstelltes Verzeichnis der abgelieferten Unterlagen wurde mitgeliefert.

Information on related materials

Related material:A 1632
Veröffentlichungen:Jahresberichte Kantonsspital (J.a 101)
 

Usage

End of term of protection:12/31/2108
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1748045
 
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