A 1750 Kantonsspital: Sample von Personalakten (Austrittsjahre 2001-2007) und Personalkarteikarten (Austrittsjahre 1970-1999), 1966-2007 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:A 1750
Signatur-Bereich:A 1750/1 - A 1750/401
Titel:Kantonsspital: Sample von Personalakten (Austrittsjahre 2001-2007) und Personalkarteikarten (Austrittsjahre 1970-1999)
Entstehungszeitraum:1966 - 2007
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:4,60

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Kantonsspital Luzern
Erwerbsart:Ablieferung
Erwerbsart, Anm.:Die hier erschlossenen Unterlagen gelangten als Teile von insgesamt 4 Ablieferungen (November 2013, April 2014, Juli 2016 und Juni 2018) ins Archiv.
Eingangsdatum:zwischen 26.11.2013 und 14.06.2018

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Personalakten, Austrittsjahre 2001-2007
- Inhaltliche Auswahl
- Sample (Initialen A-G-Z)
Personalkarteikarten, Austrittsjahre 1970-1999
Bewertung und Kassation:Die Personalakten der Austrittsjahre 2001-2007 umfassten ursprünglich gut 21 Lfm. Es wurde dasselbe Bewertungsmodell angewandt wie für die Vorgängerablieferung A 1629: Erstens wurde eine inhaltliche Auswahl (Kaderpersonal ab Stufe Oberarzt) archiviert, zweitens ein auf Buchstabenauswahl beruhendes Sample (alle Akten zu Personen mit Initialen A, G und Z).
Da der Informationsgehalt der ursprünglich rund 4 Lfm umfassenden Personalkarteien sehr bescheiden ist (die Karten enthalten nur Namen, Funktion und die meist sehr kurze Anstellungsdauer), wurde auf eine integrale Archivierung verzichtet. Man entschied sich auch hier für ein Buchstaben-Sample, um die Evidenz zu gewährleisten.
Ordnung und Klassifikation:Die Personalakten waren in Schachteln abgelegt, gegliedert nach Austrittsjahr und Alphabet. Bei der Bearbeitung wurde die Art der Selektion (inhaltliche Auswahl oder Sample) als erstes Gliederungsprinzip eingesetzt. Die Personalkarteien waren in vier zeitlich unterschiedliche Serien unterteilt (1961-1969, 1970-1979, 1980-1990, 1991-1999). Von diesen wurden die Kärtchen zu den Initialen A, G und Z archiviert und an den Anfang der Akzession gesetzt.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs.
Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:A 1629 (Vorgänger-Ablieferung). Departementsakten des Sanitäts-, resp. Gesundheits- und Sozialdepartements, insbesondere A 1616/951-1089.
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:siehe auch:
A 1629 Kantonsspital: Personalakten, Austrittsjahre 1994-2000, 1960 (ca.)-2000 (Akzession)
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2107
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1739869
 
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