PA 1320 Unterlagen eines ehemaligen Vorstandsmitgliedes, 1991-2007 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:PA 1320
Signatur-Bereich:PA 1320/1 - PA 1320/14
Titel:Unterlagen eines ehemaligen Vorstandsmitgliedes
Entstehungszeitraum:1991 - 2007
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:0,20

Angaben zum Kontext

Verz.-Einheit - Aktenbildende Stelle (Link):Luzerner Asylnetz (Luzern)
Bestandesgeschichte:Die Unterlagen wurden von einem ehemaligen Vorstandsmitglied an Herrn René Budry weiter gegeben. Dieser hat mit dem Staatsarchiv Kontakt aufgenommen betr. einer eventuellen Übernahme.
Erwerbsart:Depot
Eingangsdatum:11.10.2013

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Nebst einigen Unterlagen aus der Zeit der Vereinsgründung enthält der Bestand Protokolle des Vorstandes (von 1992 bis 2000 vollständig) und der Generalverammlungen (von 1992-1999 ebenfalls vollständig). Rundschreiben an die Mitglieder, Korrespondenzen mit politischen Gremien und diversen unabhängigen Gruppierungen, Unterlagen betreffend Protestaktionen, Abstimmungskämpfe, Podiumsdiskussionen, Informationsveranstaltungen oder etwa die Eröffnung eines Refugiums für abgewiesene Asylsuchende (1995) sowie schliesslich eine Sammlung von Zeitungsartikeln zur Flüchtlingspolitik von Kanton und Bund dokumentieren die Tätigkeit und die Anliegen des Vereins. Ab etwa 2000 ist das Luzerner Asylnetz deutlich weniger aktiv; ab dieser Zeit sind auch kaum mehr Unterlagen vorhanden.
Bewertung und Kassation:Kassiert:
- Botschaften und andere Druckschriften des Regierungsrats, Mitgliederverzeichnisse des Grossen Rates und des Grossen Stadtrates
- Druckschriften und allgemeine Informationsschreiben Bundesamt für Flüchtlinge (z.B. öffentliche Länderinformationen), Caritas Schweiz, Caritas Luzern (z.B. Notabene), Schweizerische Flüchtlingshilfe
- Informationsschreiben und Spendenaufrufe anderer Organisationen im Bereich Flüchtlingswesen (ohne Geschäftstätigkeit und/oder Beteiligung des Luzerner Asylnetztes), etwa: "Kosova Communication, Bulletin des Informationsministeriums der Republik Kosova", "Infolanka", Newsletter der "Asylbrücke Zug", Protokolle, Rundschreiben und Newsletter der "Asylkoordination Schweiz" sowie der "Bewegung für eine offene, demokratische und solidarische Schweiz" (BODS)
- Abmeldungen für Generalversammlungen/diverse Anlässe
- Begleitbriefe zu Pressemitteilungen: jeweils 1 Exemplar behalten
Ordnung und Klassifikation:Die Ablieferung erfolgte in nach Jahren chronologisch geoordneten Ordnern. Diese Struktur wurde grundsätzlich beibehalten, wobei die Sitzungen des Vorstandes, die Generalversammlungen und die Adresslisten der Mitglieder separat verzeichnet sind.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs.
Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt der Deponent /die Deponentin (die Adresse erhalten Sie im Staatsarchiv).
Erschliessungsgrad:detailliert

Weitere Bemerkungen

Bemerkung:Eine Nachfrag Herrn Budrys bei ehemaligen und jetzigen Vorstandsmitgliedern, ob noch weitere ältere aber auch jüngere Unterlagen bis ca. 2010 vorhanden sind, blieb erfolglos.
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2107
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1707176
 
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