A 1685 Departementsakten 2000-2006, weitere Unterlagen (v. a. Rechtsdienst), 1996 (ca.)-2006 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:A 1685
Signatur-Bereich:A 1685/1 - A 1685/208
Titel:Departementsakten 2000-2006, weitere Unterlagen (v. a. Rechtsdienst)
Entstehungszeitraum:ca. 1996 - 2006
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:3,00

Angaben zum Kontext

Verz.-Einheit - Aktenbildende Stelle (Link):Finanzdepartement (Luzern)
Bestandesgeschichte:Die Unterlagen wurden vom Sekretariat des Finanzdepartementes abgeliefert. Sie stammten teilweise aus dem Departementssekretariat (Jahrgangsakten, Beitragswesen), teils aus dem Rechtsdienst (v. a. Unterlagen zur Gesetzesfabrikation, zum NFA und zur Gemeindereform 2000+). Die exakte Herkunft liess sich nicht überall bestimmen, so gab es z. B. mehrere Serien von Unterlagen zum Beitragswesen, zum Lotteriefonds etc.
Erwerbsart:Ablieferung
Eingangsdatum:29.01.2013

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Departementsakten, nach Registraturplan
- Jahrgänge 2000-2006 (inkl. Auswahljahrgang Beitragswesen 2000), 1987-2009, A 1685/1-165
Weitere Unterlagen (v. a. Rechtsdienst)
- Finanzreform 2008, 2002-2006, A 1685/166-174
- Gemeindereform 2000+, 2002-2004, A 1685/175-177
- Statistikgesetz (Verselbständigung Amt für Statistik zu Lustat), 1997-2006, A 1685/178-192
- Diverses (Erdgas Zentralschweiz AG, Schweizer Rheinsalinen, Aufsichts- und Kontrollkommission, kantonaler Finanzausgleich, Regierungsausschuss Verwaltungsführung, Kunstausstellungen etc.), 1995-2005, A 1685/193-208
Bewertung und Kassation:Die abgelieferten Unterlagen umfassten ursprünglich fast 18 Lfm. Kassiert wurden u. a. die umfangreichen Unterlagen zum Beitragswesen (Apero-Beiträge) mit Ausnahme des Auswahljahrgangs 2000. Kassiert wurden ferner Dubletten und Dokumentationsmaterial (z. B. Magazine und Werbemittel von Organisationen der Entwicklungshilfe) sowie Unterlagen von Bundesämtern und anderen Kantonen, die nicht direkt mit der eigenen Geschäftstätigkeit in Zusammenhang standen.
Weitere Kassationen betrafen im Einzelnen:
- Unterlagen zu Vernehmlassungen, bei denen andere Departemente federführend waren
- Vernehmlassungsantworten, sofern ein ausführlicher Vernehmlassungsbericht vorlag (z. B. Steuergesetzrevision 2005)
- Regierungsgeschäfte, die nur aus einem RRB bestanden
- Revisonsberichte der Finanzkontrolle
- Korrespondenzen: Terminabsprachen
- Lotteriefonds: Überweisungen an andere Departemente
Ordnung und Klassifikation:Die Departementsakten waren nach Jahrgängen gegliedert und eingeschachtelt. In den Jahren 2000/2001 war das Finanzdepartement dazu übergegangen, für die Geschäftskontrolle das System Tribuna zu verwenden. Gleichzeitig wurde damit begonnen, eingehende Akten einzuscannen und die eigenen Dokumente nicht mehr alle auszudrucken. Dies wurde teilweise später bei der Ablage der Akten nachgeholt. Insbesondere beim Jahrgang 2001 ist zudem eine Überlagerung von zwei Registraturplan-Generationen auszumachen. Der neue, im Zusammenhang mit Tribuna eingeführte Registraturplan war relativ schwach ausdifferenziert und weniger nach inhaltlichen als nach verfahrenstechnischen Kategorien aufgebaut; so dominierte z. B. weitgehend die Nr. 008 mit dem Titel "Geschäfte", womit offenbar meist die Regierungsgeschäfte gemeint waren (ohne die "vertraulichen Geschäfte", die unter 009 abgelegt wurden).
Die Unterlagen des Rechtsdienstes waren, sofern sie nicht in die Departementsakten flossen, separat in Ordnern abgelegt.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs. Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2106
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1686165
 
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