Elisabeth Bachmann-Ambühl-Stiftung (Provenienz)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Titel:Elisabeth Bachmann-Ambühl-Stiftung
Stufe:Provenienz

Informationsbereich

Existenzzeitraum:ab 1980
Geographische Angaben:Kanton Luzern
Rechtsform:Stiftung
Tätigkeitsbereich:Unterstützung von alleinstehenden - ledigen, verwitweten, geschiedenen oder unter Umständen verheirateten - Frauen, welche sich in einer finanziellen Notlage befinden; soweit rechtliche Probleme in Frage stehen, soll eine finanzielle Unterstützung nur erfolgen, wenn das prozessuale Armenrecht dafür nicht gewährt werden kann, die Verfolgung der betreffenden Rechtsansprüche, insbesondere durch den Beizug von Rechtsanwälten, aber als angezeigt erscheint.
Verwaltungsgeschichte / Biogr. Angaben:Im August 1968 verfügt Frau Amalia Elisabeth Bachmann-Ambühl testamentarisch, dass mit ihrem Vermögen eine Stiftung auf ihren Namen zu errichten sei.
Die Stiftung wurde im März 1980 errichtet und im April ins Handelsregister eingetragen. Das Stiftungsvermögen schwankt je nach Börsenkursen zwischen 800'000 und 900'000 Franken. Wegen der geringen Erträgnisse in den letzten Jahren wurde auch schon, um Not zu lindern, Geld vom Kapital genommen.
Die erste Präsidentin des Stiftungsrates, Frau Josy Meier, wurde von der Stifterin ernannt. Laut Stiftungsurkunde sollen im Falle ihres Ablebens oder der Demission die zwei verbleibenden Mitglieder des Stiftungsrates eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger wählen, nach Möglichkeit eine/n in Luzern praktizierende/n Anwalt oder Anwältin.
Zur Zeit der Ablieferung des Archivs ans Staatsarchiv bestand der Stiftungsrat aus:
- Margrit Weiss, a. Amtsrichterin, Luzern, Präsidentin
- Hansjörg Vogel, Leiter kant. Fachstelle für Gesellschaftsfragen (vom Regierungsrat ernanntes Mitglied)
- Käthi Limacher, Kauffrau (durch die Frauenzentrale ernanntes Miglied)
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1665967
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern