FDC 95 Amateurfilme von Heinrich Meier (1917-2010), 1960 (ca.)-1990 (ca.) (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:FDC 95
Signatur-Bereich:FDC 95/1 - FDC 95/11
Titel:Amateurfilme von Heinrich Meier (1917-2010)
Entstehungszeitraum:ca. 1960 - ca. 1990
Stufe:Akzession

Angaben zum Kontext

Bestandesgeschichte:Die Filme wurden von Herrn Heinrich Meier, Fridbach 2, Zug, dem Historischen Museum Luzern für die Sonderausstellung "Super 8 - Amateurfilme im Heimkino" zur Verfügung gestellt und geschenksweise überlassen. Nach der Ausstellung wurden sie dem Staatsarchiv als "Schenkung Heinrich Meier" zur Aufbewahrung übergeben. Hier wurden die Filme verzeichnet. Neben den verzeichneten Filmen wurden auch viele weitere Filme abgeliefert, welche nicht ins Sammlungskonzept des Staatsarchivs passten (v.a. Reisefilme aus aller Welt). Diese Filme wurden in Absprache mit der Lebenspartnerin des 2010 verstorbenen Heinrich Meier kassiert.
Erwerbsart:Schenkung
Eingangsdatum:08.2010

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Filme zu diversen Luzerner und Innerschweizer Themen
Bewertung und Kassation:Von den Filmen von Heinrich Meier wurden jene mit Luzerner oder Innerschweizer Themen archiviert. Die restlichen, v.a. Reisefilme aus aller Welt, wurden kassiert.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs. Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.
Erschliessungsgrad:detailliert
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2020
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Erschwert möglich
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1659356
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern