PA 1322, PLB 69 Unterlagen zu Projekten und Wettbewerben, 1970 (ca.)-2010 (ca.) (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:PA 1322, PLB 69
Signatur-Bereich:PA 1322/1 - PA 1322/36
PLB 69/1 - PLB 69/55
Titel:Unterlagen zu Projekten und Wettbewerben
Entstehungszeitraum:ca. 1970 - ca. 2010
Stufe:Akzession

Angaben zum Kontext

Verz.-Einheit - Aktenbildende Stelle (Link):von Ah Hans-Peter (Hochschule für Gestaltung und Kunst Luzern HGK)
Bestandesgeschichte:Die Pläne und Fotos befanden sich im Atelier von Hans-Peter von Ah an der Adligenswilerstrasse (Stuben), Ebikon. Sie wurden nach seinem Tod von seiner Frau, Karin von Ah-Göttler, dem Staatsarchiv übergeben.
Erwerbsart:Schenkung
Eingangsdatum:15.03.2012

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:- Biografisches, Ausstellungen, diverse Arbeiten PA 1322/1-8
- Projekte, Wettbewerbe, realisierte Arbeiten für den öffentlichen Raum: Fotos zu Skizzen, Entwürfen und Modellen, Erläuterungen, Juryberichte u.a. PA 1322/9-36
- Projekte, Wettbewerbe, realisierte Arbeiten für den öffentlichen Raum: Studien, Entwürfe, Pläne PLB 69/1-55
Bewertung und Kassation:Sehr viele Originalpläne waren z.T. stark beschädigt. Falls davon Kopien vorhanden waren, wurden diese archiviert, die Originale kassiert.
Ordnung und Klassifikation:Fotos zu Skizzen, Entwürfen und Modellen, Erläuterungen, Juryberichte u.a. im Aktenformat wurden unter PA 1322 verzeichnet, Studien und Entwürfe in grossen Formaten sowie die Pläne unter PLB 69. Die Arbeiten wurden chronologisch aufgenommen.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs. Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.
Erschliessungsgrad:detailliert

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:Siehe auch Unterlagen zur Bildhauerklasse und der Hochschule für Design&Kunst (A 1524).
Veröffentlichungen:Fabrizio Brentini, Hans-Peter von Ah. Fläche, Körper, Ausdehnung, Luzern 1997.
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2040
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1658010
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern