Verein der Ehemaligen der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege am Kinderspital Luzern (Provenienz)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Titel:Verein der Ehemaligen der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege am Kinderspital Luzern
Stufe:Provenienz

Informationsbereich

Existenzzeitraum:1965 - 2008
Rechtsform:Verein
Verwaltungsgeschichte / Biogr. Angaben:Der Verein wurde im Oktober 1965 als "Gemeinschaft der Schwestern der Pflegerinnenschule Hergiswil" gegründet. 1. Präsidentin war Cécile Wiederkehr. Mit der Eröffnung des Kinderspitals und der Weiterführung der Schule in Luzern übernahm Letztere auch die Trägerschaft des Vereins. 1973 wurde der Name des Vereins in "Schwesterngemeinschaft der Kinderkrankenpflegeschule Luzern-Solothurn", 1996 in den bis zur Auflösung geltenden "Verein Ehemaliger der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege am Kinderspital Luzern" geändert. Anlässlich der Jahresversammlung vom 19. April 2008 entschieden die Mitglieder, den Verein per 2009 aufzulösen (Hauptgründe: Schliessung der Schule wegen der konzentrierten Pflegeausbildung an der Höheren Fachschule Gesundheit Zentralschweiz, HFGZ, und dadurch Wegfall der Trägerschaft des Vereins, wenig Neueintritte in den letzten Jahren).
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1457291
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern