PA 1215 Verbandsarchiv, 1972-2009 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:PA 1215
Signatur-Bereich:PA 1215/1 - PA 1215/196
Titel:Verbandsarchiv
Entstehungszeitraum:1972 - 2009
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:3,00

Angaben zum Kontext

Verz.-Einheit - Aktenbildende Stelle (Link):Zweckverband öffentlicher Agglomerationsverkehr Luzern ÖVL (Luzern)
Bestandesgeschichte:Der Verband stellte auf Ende 2009 aufgrund der Reorganisation des öffentlichen Verkehrs im Kanton Luzern seine Tätigkeit ein. Seine Aufgaben übernahm seit Januar 2010 der Verkehrsverbund Luzern. Die Geschäftsführerin des ÖVL, Pia Maria Brugger, war für die Ablieferung des Archivs verantwortlich.
Erwerbsart:Schenkung
Eingangsdatum:05.03.2010

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Der Bestand wurde inhaltlich in zwei Teile aufgeteilt:
1) Die Vorarbeiten zum Zweckverband, dh. die Regionalisierungsarbeit der VBL (1984-1997)
2) Der Zweckverband, dh. von der Gründung bis zur Auflösung (1997-2009)


Inhaltsverzeichnis:

Regionalisierung VBL, dh. Vorarbeiten zum Zweckverband
- Regionalkonferenz der Verkehrsbetriebe der Stadt Luzern, PA 1215/1-12
- Diverse Arbeitsgruppen, PA 1215/13-17
- Projekte, Aktionen, Berichte, PA 1215/18-21
- Parlamentarische Vorstösse, Gesetze, PA 1215/22-28
- Finanzen, PA 1215/29-31
- Beitrittsabstimmung Zweckverband, PA 1215/32-35
- Öffentlichkeitsarbeit, PA 1215/36-41

Zweckverband öffentlicher Agglomerationsverkehr Luzern
- Allgemeines, PA 1215/42-49
- Geschäftsstelle, PA 1215/50-60
- Vorstand, PA 1215/61-118
- Delegiertenversammlung, PA 1215/119-143
- Verein "Eine Trambahn für Stadt und Region Luzern", PA 1215/144-157
- Kontakte mit kantonalen Stellen, PA 1215/158-161
- Ausschreibungen, Studien und Verhandlungen, PA 1215/162-166
- Finanzen, PA 1215/167-172
- Korrespondenz, Tageskopien, PA 1215/173-186
- Öffentlichkeitsarbeit, Pressespiegel, PA 1215/187-196
Bewertung und Kassation:Kassation:

- Die Fahrpläne zum Agglomerationsverkehr Luzern waren unvollständig und wurden kassiert.

- Die Ablieferung enthielt Unterlagen und Pläne zur Buslinie 19 des Kantonsspitals. Diese waren nicht vollständig und die Rolle des Zweckverbands in der Planung wurde nicht eindeutig ersichtlich. Deshalb wurden zwei Ordner zu dieser Buslinie 19 kassiert.

- Weiter fanden sich in der Ablieferung Unterlagen zum Tarifverbund Passepartout (1986-1994). Der Zweckverband ÖVL war aber nicht grundlegend bei der Planung beteiligt und auch hier wird die Rolle und der Einfluss des Zwekverbandes nicht ersichtlich. Ausserdem sind die Unterlagen grösstenteils unvollständig und decken nicht den gesamten Zeitrahmen der Planung des Tarifverbunds ab. Zusätzlich finden sich diverse Unterlagen zur Planung des Tarifverbunds bereits in den modernen staatlichen Beständen, z.B. bei der Dienststelle Verkehr und Infrastruktur (A 1534). Aus diesen Gründen wurden sieben Ordner zum Tarifverbund kassiert.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs. Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.
Physische Beschaffenheit:gut
Erschliessungsgrad:detailliert

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:A 1534
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2039
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1441028
 
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