Zweckverband öffentlicher Agglomerationsverkehr Luzern ÖVL (Provenienz)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Titel:Zweckverband öffentlicher Agglomerationsverkehr Luzern ÖVL
Stufe:Provenienz

Informationsbereich

Existenzzeitraum:1997 - 2009
Geographische Angaben:Agglomertation Luzern
Rechtsform:Öffentlich-rechtliche Körperschaft
Tätigkeitsbereich:Der Zweckverband öffentlicher Agglomerationsverkehr Luzern (ÖVL) organisierte, finanzierte und plante den öffentlichen Verkehr in der Agglomeration Luzern. Er verband 15 Gemeinden.
Verwaltungsgeschichte / Biogr. Angaben:Der Verband wurde am 1. Januar 1998 ins Leben gerufen. Er stellte aufgrund der Reorganisation des öffentlichen Verkehrs im Kanton Luzern auf Ende 2009 seine Tätigkeit ein. Ab 1. Januar 2010 ist der Verkehrsverbund Luzern für alle Belange des öffentlichen Verkehrs im Kanton Luzern zuständig.

Der Verband besteht aus der Stadt Luzern, den beigetretenen Agglomerationsgemeinden und dem Kanton Luzern. Zur Agglomeration zählen die Gemeinden Adligenswil, Buchrain, Dierikon, Ebikon, Emmen, Gisikon, Honau, Horw, Kriens, Littau, Meggen, Root, Rothenburg und Udligenswil. Der Zweckverband sollte den öffentlichen Agglomerationsverkehr planen, organisieren und finanzieren. Die Statuten sahen eine Übergangsfrist von fünf Jahren vor. Danach sollten die Transportleistungen öffentlich ausgeschrieben und neu an Transportunternehmen in Auftrag gegeben werden.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1441027
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern