A 1553 Luftschutz- und Verwaltungsstollen Wartegg, Pläne und Rechnungen, 1964-1991 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:A 1553
Signatur-Bereich:A 1553/1 - A 1553/30
Titel:Luftschutz- und Verwaltungsstollen Wartegg, Pläne und Rechnungen
Entstehungszeitraum:1964 - 1991
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Umfang:5 Bundesordner, 1 Kiste mit Plänen
Laufmeter:0,40

Angaben zum Kontext

Archivierungsgeschichte:Die Unterlagen sind der gesamte Rest, der von Betriebswart Hansruedi Furrer bei seinem Amtsantritt übernommen werden konnte. Vor ihm wurde die Anlage durch Private betreut. Unterlagen dazu scheinen nicht mehr zu existieren.
Erwerbsart:Ablieferung
Erwerbsart, Anm.:Übergeben von Herrn Hansruedi Furrer (Betriebswart des Wartegg-Bunkers (C Anl Betr Z Wartegg, C Anl Betr Z Reg KP)
Eingangsdatum:04.03.2010

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Es handelt sich um Unterlagen zum Bau der Anlage, insbesondere sind dies diverse Pläne und Baukostenabrechnungen durch die Staatskasse. Einen Grossteil der Abrechnungen betreffen die Firma Schindler Bauunternehmung, Luzern.
Unterlagen zum Betrieb und Unterhalt der Anlage existieren, ausser ein paar vereinzelten Dokumenten, nicht mehr.
Bewertung und Kassation:Die Unterlagen sprechen von einem Luftschutz- und Verwaltungsstollen für Kantonsschule und Verwaltungspersonal. Nach Ansicht des Betriebswarts Hansruedi Furrer ist nicht anzunehmen, dass dieser Stollen ürsprünglich als Schutzplatz für die Kantonsschule gebaut wurde. Darauf weisen insbesondere die grosszügig ausgelegten Telefonanschlüsse hin. Wenn man die Stollen für die Landesversorgung (südlich) abtrennt, blieben max. 1000 Schutzplätze zur Verfügung und nicht 2000. Unter Gaschutzbetrieb ist die Anlage für max. 1600 Personen ausgelegt. Fazit: Diese Anlage wurde als geschützte Arbeitsplätze für das Regierungspersonal und für das Personal der Landesversorgung ausgelegt.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs. Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:A 1025/1104-1109
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2021
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1441022
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern