Achermann Albert, Seminarlehrer (1873-1906) (Provenienz)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Titel:Achermann Albert, Seminarlehrer (1873-1906)
Stufe:Provenienz

Informationsbereich

Existenzzeitraum:1873 - 1906
Geographische Angaben:Kanton Luzern
Tätigkeitsbereich:Albert Achermann wurde am 26. August 1873 geboren. Nach seiner Ausbildung zum Primarlehrer unterrichtete er wenige Jahre an den Primarschulen in Littau. 1894 begann er sein Studium in Geschichte und neueren Sprachen an der Universität in Freiburg.
Im Anschluss an sein Studium wurde er an das Lehrerseminar in Hitzkirch berufen, wo er 1898 definitiv zum Lehrer für Deutsch, Französisch, Geschichte, Geographie und Literaturgeschichte gewählt wurde.
Albert Achermann war mit Marie Lang verheiratet. Er starb unerwartet früh am 9. April 1906, 7 Monate vor der Geburt seines Sohnes Emil, der immer dereinst als Seminarlehrer nachfolgen sollte.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1406330
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern