A 1539 Akten der Grundbuchinspektoren zur Grundbucheinführung, 1899-2004 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:A 1539
Signatur-Bereich:A 1539/1 - A 1539/71
Titel:Akten der Grundbuchinspektoren zur Grundbucheinführung
Entstehungszeitraum:1899 - 2004
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:0,40

Angaben zum Kontext

Verz.-Einheit - Aktenbildende Stelle (Link):Leitung Gruppe Grundbuch (Luzern)
Erwerbsart:Ablieferung
Eingangsdatum:17.12.2008

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Grundsätzlich betreffen die hier erschlossenen Unterlagen den gesamten Zeitraum der Grundbucheinführung im Kanton Luzern. Das Gros fällt indes eindeutig in die Amtszeit von Grundbuchinspektor Robert Thalmann, der zum Abschluss der Grundbucheinführung auch die Statistiken redigierte oder den Einführungsprozess retrospektiv aufarbeitete. Zur Grundbucheinführung in bestimmten Gemeinden sind bereits unter den Akzessionen Z 13 und A 1483 verschiedene Dossiers erschlossen. Diesbezüglich ergeben sich also zwischen den Akzessionen thematische Redundanzen.

- Übergreifende Statistiken, historische Reminiszenzen (A 1539/1-7)
- Lehrbeiträge, Weisungen, Instruktionen (A 1539/8-16)
- Gerichts- und Verwaltungsentscheide (A 1539/17-25)
- Bereinigungsbeamtenkonferenz (A 1539/26-28)
- Grundbuchbereinigung in einzelnen Gemeinden (A 1539/29-68)
- Abschluss der Grundbuchbereinigung (A 1539/69-71)
Bewertung und Kassation:Der Umfang der Ablieferung betrug ursprünglich 1 Laufmeter. Daraus wurden usanzgemäss die Dubletten kassiert. Ebenfalls kassiert wurden:
- Verordnungen SRL 226-227
- Literatur, Aufsätze allgemein-rechtlichen Charakters
- Diverse Musterformulare
- Auszüge aus den Hypothekarprotokollen (sofern ohne Kontext)
- Referenzbelege betr. Inkraftsetzungspublikationen im Kantonsblatt und in den Lokalzeitungen
- Anzeigen, Auftragsbestätigungen, Rechnungen und Rechnungsbelege zu Installationen und Publikationen
- Betreibungsbeamte: Sitzungseinladungen, Entwürfe zu Protokollen, Abwesenheitsentschuldigungen, Unterlagen zu ausseramtlichen Aktivitäten
- Band "Abschlussbericht": Versandkorrespondenz (Muster), elektronische Versionen auf CD und Disketten, Rechnungen, Dokumentationen zu bestimmten Kapiteln
Ordnung und Klassifikation:Die ursprünglich bestehende Ordnung wurde zum Teil umgestellt. Die "Lehrbeiträge, Weisungen, Instruktionen" ebenso wie Angaben zur "Statistik" sowie die "Gerichts- und Verwaltungsentscheide", die zuvor in unterschiedlichen Themenordnern abgelegt waren, sind nun in jeweils einer Gruppe untergebracht. Belassen wurden dagegen die Überschriften zur Grundbucheinführung in einzelnen Gemeinden, zum Abschluss der Grundbucheinführung und zu den Bereinigungsbeamten. Inhaltlich kam es zwecks verbesserter Stringenz auch hier zu Anpassungen.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs. Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.
Erschliessungsgrad:detailliert
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2054
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1287629
 
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