Luzern: Jesuitenkirche (Provenienz)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Titel:Luzern: Jesuitenkirche
Stufe:Provenienz

Informationsbereich

Existenzzeitraum:ab 1622
Verwaltungsgeschichte / Biogr. Angaben:Kirchenpatron Franz Xaver (1506-1552) war der erfolgreichste Missionar aus den Reihen der Jesuiten. 1654 wurde Franz Xaver vom Rat der Stadt zum Schutzpatron Luzerns erwählt. Am 3. Dezember 1666 fand die Grundsteinlegung der Jesuitenkirche Franz Xaver Luzern statt.

Die Luzerner Jesuitenkirche ist für eine doppelte Bestimmung errichtet worden: als Schulkirche für das Jesuitengymnasium und als Kirche für die allgemeine Seelsorgetätigkeit der Jesuiten.

Die ehemalige Schulkirche des Jesuitengymnasiums (bis 1773) ist keine Pfarrkirche. Die Kirche gehört dem Kanton Luzern. Zwischen dem Kanton Luzern und der Katholischen Kirchgemeinde besteht ein Vertrag (1989). "Der Kanton Luzern stellt die Jesuitenkirche der Kirchgemeinde für Gottesdienste im Rahmen der allgemeinen Gottesdienstordnung der katholischen Pfarreien der Stadt zur Verfügung".
Für die Gottesdienste ist das Collegium Xaverianum, die Professoren der Theologischen Fakultät der Universität Luzern, zusammen mit dem Kirchenvorsteher (Präfekt) verantwortlich.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1287457
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern