A 1521 Unterlagen Strassenverkehrsamt (Historisches, Dokumentarisches, Altablagen), 1906-2003 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:A 1521
Signatur-Bereich:A 1521/1 - A 1521/262
Titel:Unterlagen Strassenverkehrsamt (Historisches, Dokumentarisches, Altablagen)
Entstehungszeitraum:1906 - 2003
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:6,10

Angaben zum Kontext

Verz.-Einheit - Aktenbildende Stelle (Link):Strassenverkehrsamt des Kantons Luzern (Luzern 4)
Aktenbildner-/Provenienzname:Der grösste Teil der Ablieferung stammt aus der ehemaligen Motorfahrzeug-Kontrolle. Nur sechs Hängemappen stammen erkennbar aus dem ehemaligen Amt für Verkehr. Weitere Unterlagen dieses Amtes wurden offenbar 1985 bei der Zusammenlegung in die Registratur der Motorfahrzeug-Kontrolle eingegliedert.
Erwerbsart:Ablieferung
Eingangsdatum:09.04.2009
16.07.2014

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Akten des Amtes für Automobilwesen A 1521/1 - A 1521/8
Registratur der kantonalen Motorfahrzeug- und Fahrradkontrolle A 1521/9 - A 1521/180
Unterlagen ausserhalb der Registratur betr. Kriegs-Transportstelle des Kantons (KTK) und Rationierung von Treibstoffen A 1521/181 - A 1521/257
Registratur des Amtes für Verkehr A 1521/185 - A 1521/192
Unterlagen des Strassenverkehrsamtes A 1521/193 - A 1521/238
Führerausweis- und Fahrbewilligungs-Sammlung A 1521/239- A 1521/241
Bewertung und Kassation:Die Unterlagen wurden integral übernommen. Kassiert wurden:
- Publikation "Richtlinien Informatik, Individuelle Datenverarbeitung in der Kantonalen Verwaltung" des Finanzdepartements des Kantons Luzern.
- Schlussbericht des Projektteams Informatik-Strategie für die Kantonale Verwaltung Luzern.
- Wegleitung zur Verfahrenskoordination zwischen die Dienstellen der Kantonalen Verwaltung.
- Unterlagen der Kriegs-Transportstelle des Kantons (KTK): Erhebung vom 1974 der aus der Wehrpflicht entlassenen Motorfahrer Fahrzeugführer der Kategorien D und C (eine Bemusterung wurde beibehalten).
- Konzepte/Weisungen des Bundesamtes für wirtschafliche Landesversorgung und der Zentralstelle für Gesamtverteidigung.
- Konzept des Militardepartements des Kantons Luzern für Katastrophenhilfe und Gesamtverteidigung.
- Unterlagen der Registraturplanposition "D2", Dankesschreiben, mit Neujahrsgrüssen und Verdankungen von Präsenten (z.B. des Verkehrshauses, der Brauerei Eichhof etc.).
Neuzugänge:Nachlieferungen vom Juni 2010 (ab Nr. 242) sowie vom Juli 2014 wurden integriert
Ordnung und Klassifikation:Die abgelieferten Akten waren in zwei Gruppen gegliedert: eine Hängeregistratur und eine Ordnerserie. Die Dossiers in der Hängeregistratur folgten einer thematischen Ordnung in alphabetischer Reihenfolge. Dieser Aufbau wurde übernommen; der Registraturplan wurde teilweise rekonstruiert und mit den vorhandenen Registratur-Signaturen kenntlich gemacht, die den jeweiligen Einträgen vorangestellt wurden.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs. Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2033
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1253791
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern