PA 1355 Nachlass Propst Franz Ludwig Segesser von Brunegg (1854-1936), 1566-1957 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:PA 1355
Signatur-Bereich:PA 1355/1 - PA 1355/207
Titel:Nachlass Propst Franz Ludwig Segesser von Brunegg (1854-1936)
Entstehungszeitraum:1566 - 1957
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:2,50

Angaben zum Kontext

Bestandesgeschichte:Die Unterlagen wurden von Agnes von Segesser von Brunegg dem Staatsarchiv übergeben.
Anlässlich einer Revision im Frühjahr 2016 wurde der Bestand neu verpackt, neu verzeichnet und mit neuen Signaturen versehen. Die alten Signaturen finden sich über die Konkordanz.
Erwerbsart:Depot
Eingangsdatum:zwischen 1956 und 1958

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Allgemeine Familienakten und Einzelpersonen 19. Jh.
Privatakten: Genealogie. Autobiographische Aufzeichnungen. Studium. Ehrungen. Wissenschaftliche Arbeiten. Tagebücher 1890-1912. Korrespondenzen ca. 1870-1935. Druckschriften und Zeitungsausschnitte.
Bewertung und Kassation:Kassiert wurden die in der Bibliothek vorhandenen Publikationen, verschiedene Zeitungsausschnitte.
Anlässlich der Revision 2016 wurden noch vereinzelte weitere Druckschriften, die nicht von Mitgliedern der Segesserfamilie verfasst worden waren bzw. von diesen handeln, kassiert bzw. in die Bibliothek des Staatsarchivs integriert.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs.
Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.
Erschliessungsgrad:detailliert
Findhilfsmittel:REP 71/7 (Privatarchive)
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2007
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=122004
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern