Rex Verlag (Provenienz)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Titel:Rex Verlag
Stufe:Provenienz

Informationsbereich

Existenzzeitraum:ab 1931
Rechtsform:Aktiengesellschaft
Tätigkeitsbereich:Der rex verlag publiziert Werke hauptsächlich in den Bereichen Pädagogik, Spiritualität, Lebenshilfe, religöses Kinderbuch und pastorale Hilfsmittel.
Verwaltungsgeschichte / Biogr. Angaben:Der rex verlag wurde von Eugen Vogt am 1.4.1931 als Privatinstitution gegründet. 1938 übernahm der SKJV die Trägerschaft, der Geschäftssitz befand sich seit 1937 am St. Karli-Quai 12 in Luzern. Der SKJV hatte zum Ziel, für die Jugend eine Alternative zur frontistischen Bewegung aufzubauen. Eine der zentralsten Verlagsaufgaben war die Herausgabe religiöser Werke, die der asketischen Bildung dienten und zur christlichen Lebensgestaltung anleiteten. Es erschienen Biographien, Werke im Bereich Katechese, Seesorge und Volksliturgie. Ab 1942, mit der Zusammenlegung von SKVV und SKJV, begann die Zusammenarbeit mit der Schweizer Volks-Buchgemeinde, SBV. 1955 entstand in München ein selbständiger Filialverlag, der bis 1979 existierte. 1974-1998 Herausgabe der LHV-Reihe des Staatsarchiv Luzern. Seit Januar 2003 ist der rex verlag als Partnerunterehmen der Brunner Druck und Medien AG in Kriens domiziliert.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1210221
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern