A 1486 Akten gemäss Registraturplan, 1949-2005 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:A 1486
Signatur-Bereich:A 1486/1 - A 1486/501
Titel:Akten gemäss Registraturplan
Entstehungszeitraum:1949 - 2005
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:7,20

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Regierungsstatthalter des Amtes Sursee
Erwerbsart:Ablieferung
Eingangsdatum:30.10.2007

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Adoptionsakten, Geschäftsjahrgänge 1973-1989 A 1486/1-93
Behörden und Funktionäre: Besoldung, Amtsübergaben, Vereidigungen, 1969-1998 A 1486/94-118
Depositenstellen, Tresorierung, 1966-1991 A 1486/119-125
Akten betreffend Fürsorgerischer Freiheitsentzug (FFE), 1976-2004 A 1486/126-152
Gemeinde- und Verwaltungsorganisation: Verwaltungsuntersuchungen, 1969-1993 A 1486/153-213
Grundstückerwerb durch Personen im Ausland, 1963-1996 A 1486/214-237
Grundstückverkauf: Sperrfristbewilligungen, 1985-1994 A 1486/238-300
Korporationsgemeinden: Verwaltungsuntersuche, 1963-1991 A 1486/301-341
Regierungsstatthalter-Konferenzen 1964-1991 A 1486/342-349
Sozialwesen: Pflegekinder, Versorgung in Erziehungsanstalt, 1977-1983 A 1486/350-352
Stiftungsaufsicht, 1981-2002 A 1486/353-362
Ersatzvornahmen, 1974-1989 A 1486/363-369
Vormundschaftswesen, Kindesschutz, 1962-2001 A 1486/370-489
Zivilstandswesen, 1976-2004 A 1486/490-501
Bewertung und Kassation:Der Umfang betrug ursprünglich 15 Laufmeter. Kassiert wurden gemäss dem bei dieser Gelegenheit entwickelten Archivierungsmodell für Unterlagen der Regierungsstatthalter die Unterlagen zu Gemeinderechnungen, zu Wahlen und Abstimmungen und zum Finanzausgleich. Zum Grundstückerwerb von Personen im Ausland und zu den Bewilligungen für Grundstückverkäufe innerhalb der Sperrfrist wurden nur die Entscheide plus die Akten der Zehnerjahrgänge archiviert.
Von den 4 Arten von Karteien wurden nach Rücksprache mit der abliefernden Dienststelle nur die Karteikarten zu den Adoptionen und zum Grundstückerwerb durch Ausländer archiviert, da sie zusätzliche Informationen enthielten, die Kontrollen zu Erbteilungen und zu Massnahmen im FFE wurden kassiert.
Die wenigen nicht archivwürdigen Unterlagen, die zeitlich über 1998 hinausreichten, wurden unter dem Kennzeichen Q 207 in die Kassationsabteilung geschafft und nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist vernichtet.
Neuzugänge:Unterlagen des Kinderhilfswerks Adoption International, das - wie die übrigen Adoptionen vermittelnde Stellen bei ihrer Auflösung - gemäss Artikel 19 der Adoptionsverordnung die Vermittlungsunterlagen der zuständigen kantonalen Behörde (im Kanton Luzern ist das die Abteilung Gemeinden). Diese nachträglich am 31. August 2017 abgelieferten Unterlagen betreffen die Dossiers 1985/1 (A 1486/76) und 1989/10 (A 1486/93); die vom Hilfswerk abgelieferten Dossiers sind durch den weissen Umschlag von den ursprünglich abgelieferten Unterlagen getrennt.
Ordnung und Klassifikation:Die Akten waren nach Registraturplan gegliedert und innerhalb einer Position meist chronologisch abgelegt. Einige Registraturpositionen umfassten auch mehrere Aktenserien; dies betrifft insbesondere die materialreiche Kategorie V3 Vormundschaftswesen und Kindesschutzmassnahmen (Einzelfallakten, Sammlung von Gemeinderatsentscheiden, Beschwerden, Berichtsverfahren, Unterlagen zu Freihandverkäufen).

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs. Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.
Erschliessungsgrad:detailliert
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2105
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1123121
 
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