Raeber Moritz, Architekt, Luzern (1911-2015) (Provenienz)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Titel:Raeber Moritz, Architekt, Luzern (1911-2015)
Stufe:Provenienz

Informationsbereich

Existenzzeitraum:1911 - 2015
Geographische Angaben:Kanton Luzern und Zentralschweiz
Tätigkeitsbereich:Moritz Raeber war Architekt und baute viele öffentliche und private Gebäude v.a. im Kanton Luzern und in der Zentralschweiz.
Familienbaum (Text):Moritz Raeber wurde 1911 geboren. Er stammt aus der Luzerner Drucker- und Verlegerfamilie Raeber. Nach der Kantonsschule in Luzern studierte er Architektur in Zürich und Stuttgart. Mit Umbauten, v.a. von Geschäftshäusern, aber auch Neubauten von Einfamilienhäusern, z.B. seinem eigenen Atelier- und Wohnhaus, zeigte er sein Können. 1965 erstellte er den Neubau des Gasthauses beim Schlachtfeld in Sempach, 1965/66 die Marienkapelle am Lopper. Die Gesamtrenovation der Wallfahrtskirche St. Jost in Blatten leitete die drei Jahrzehnte der Restaurationstätigkeit Raebers ein.
Während vieler Jahre war er in der Eidgenössischen Kommission für Denkmalpflege tätig.
Neben seinem Beruf frönte er oft und gern seinem Hobby, der Musik. Seit seiner Jugend spielte er Cello in verschiedenen Besetzungen.
Moritz Raeber starb 2015 in Luzern.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1040893
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern