PX 12/8 Filme auf der grossen Leinwand im "Wohnzimmer". Dauer 60 Minuten \ Kommentierte Film-Ausschnitte \ \ - Der Fototurm der Fotoausstellung Luzern, Dauer 3 Minuten \ Die Weltausstellung der Photographie in Luzern dauerte vom 15. Mai bis zum 31. Juli 1952. Sie fand im Kunst- und Kongresshaus L

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:PX 12/8
Titel:Filme auf der grossen Leinwand im "Wohnzimmer". Dauer 60 Minuten
Kommentierte Film-Ausschnitte

- Der Fototurm der Fotoausstellung Luzern, Dauer 3 Minuten
Die Weltausstellung der Photographie in Luzern dauerte vom 15. Mai bis zum 31. Juli 1952. Sie fand im Kunst- und Kongresshaus Luzern statt. Ein 40 m hoher Holzturm, projektiert von Architekt August Boyer und Ingenieur Willy Dick, stand ganz vorne am See. Er war das Wahrzeichen der Ausstellung und wurde kurz nach dem Ende der Ausstellung wieder abgebrochen.
- Weisser Sonntag in Triengen. Dauer 2 Minuten
Ein typischer Familienfilm mit einem typischen Thema, sowohl in 8 mm, wie auch in Super8 vielfach vorhanden. Dieses Beispiel wurde 1954 gedreht.
- Weltausstellung in Brüssel, Dauer 3 Minuten
Private Filme dokumentieren häufig besondere Ereignisse wie die Weltausstellung in Brüssel 1958.
- Sempacher Schlachtfeier, Dauer 2 Minuten
Die Sempacher Schlachtfeier wurde vielfach im Film festgehalten. Dieser Film ist besonders interessant, weil er 1945 General Henri Guisan in Uniform als Teilnehmer am Festumzug zeigt.
- Zunft zu Safran Luzern, Dauer 4 Minuten
Dies ist der älteste hier präsentierte Film. Ein 35 mm Film, der am Schmutzigen Donnerstag 1921 aufgenommen worden ist.
- Amerikanische Soldaten in Luzern, Dauer 3 Minuten
1946, kurz nach dem Zweiten Weltkrieg, weilten amerikanische Soldaten in Luzern. Sie wurden von der Bevölkerung sehr herzlich empfangen.
- Werbefilm des Tourismusbüros Luzern. Dauer 2 Minuten
Die Touristenstadt Luzern ist immer wieder in Werbefilmen dargestellt worden. Unsere frühesten Beispiele datieren in die Dreissigerjahre. Wir zeigen eine jüngere Variante, einen professionellen, original vertonten Film von 1979.
- Winter auf Rigi Kaltbad, 3 Minuten
Aus der Zeit der 16 mm Filme gibt es viele interessante Sujets, zum Beispiel diesen Winterfilm, der uns Rigi Kaltbad und die Rigi Kulm im Jahre 1937 zeigt.
- Reise nach Tunesien, Dauer 3 Minuten
Reisefilme waren unter Amateurfilmern besonders beliebt. Hierein 1966 entstandenes Beispiel aus Nordafrika, ein farbiger 8 mm Film.
- Hochzeitsfilm, Dauer 3 Minuten
Ein weiteres beliebtes Sujet unter Amateurfilmern waren Hochzeiten. Dieser Film wurde 1948 in Triengen gedreht.
- Reisen nach München und Österreich, Dauer 5 Minuten
Zwei weitere Reisefilme führen uns 1953, einige Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, auf der fast leeren Autobahn nach München und im Reisepanoramacar nach Österreich.
- Hochgebirgsfilm, Dauer 4 Minuten
Von einem Alpinisten haben wir verschiedene Bergfilme erhalten. Hier der Aufstieg auf den Salbitschyn-Ostgrat um 1960.
- Fahrt zur Insel Mainau, Dauer 4 Minuten
Der Film dokumentiert eine Vereinsreise mit dem Roten Pfeil von Luzern nach Konstanz, mit der Schiffüberfahrt auf die Insel Mainau, um 1960.
- Seilziehen und Hochzeit, 2 Minuten
Aus der Super8 Epoche ist dieser 1965 entstandene, original vertonte Film besonders typisch.
- Zentenarfeier Luzern 1932, Dauer 6 Minuten
Die würdige historische Feier „Luzern 600 Jahre bei der Eidgenossenschaft" ist mit professionellen Filmen, aber auch von Amateurfilmern dokumentiert worden. Wir zeigen Ausschnitte aus einem original vertonten 35 mm Film, zum Beispiel mit der Rede von Bundespräsident Giuseppe Motta.
- Eidgenössisches Turnfest in Luzern, Dauer 4 Minuten
Dieser farbige 8 mm Film hält ein Grossereignis fest, das Eidgenössische Turnfest im Juni 1963 auf der Allmend.
- Safranzunft, Bärteliessen, 2 Minuten
Nur Amateurfilme können ein solches Sujet (ein Männerballet) zeigen, denn für professionelle Augen war dieses
Ereignis nicht bestimmt. Der Film zeigt eine Produktion während des Bärteliessens der Safran-Zunft am 11. Januar 1953.
- Eine Flugreise, Dauer 4 Minuten
Um 1950 war ein Flug ein ganz besonderes Ereignis. Der Flughafen Kloten wird gerade ausgebaut. Zu sehen ist die legendäre DC 3 HB-IRA, die als erste von vielen DC 3 von Swiss Air Lines 1937 in Dienst genommen wurde.
Entstehungszeitraum:ca. 1940
Archivalienart:Film
Stufe:Archiveinheit

Angaben zu Inhalt und Struktur

Farbe:farbig; s/w
Technik (Video):DVD
Sprache / Schrift:Deutsch
Format (Daten):VOB video.dvd MPEG-2

Angaben zu verwandtem Material

Originale (Existenz, Aufbewahrungsort):Ausschnitte aus verschiedenen Originalen, teilweise Tonfilme, zusätzlich von fiktiven Zuschauern kommentiert (2009):
STALU PA
Kopien bzw. Reproduktionen:Von dieser DVD existiert:
- Original-DVD (etikettiert als "Master"), erstellt 2010
- DVD-Kopie 1 auf DVD-R, erstellt 1.6..2010 (gemeinsam PX 12/1 - PX 12/7)
- Datei-Kopie auf File-Server, erstellt 18.5.2010
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1940
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1467210
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern