PA 621 Katholischer Erziehungsverein der Schweiz (KEVS), 1895-1985 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:PA 621
Signatur-Bereich:PA 621/1 - PA 621/207
Titel:Katholischer Erziehungsverein der Schweiz (KEVS)
Entstehungszeitraum:1895 - 1985
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:2,00

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Katholischer Erziehungsverein der Schweiz (KEVS)
Bestandesgeschichte:Der katholische Erziehungsverein der Schweiz (KEVS) wurde 1875 in Schwyz gegründet. Die Kantonalen Sektionen waren dem KEVS unterstellt, aber weitgehend selbständig. Eine Ausnahme bildete der Erziehungsverein St. Gallen, welcher unabhängig blieb.
Die Akten stammen hauptsächlich von Albert Oesch und Justin Oswald. Albert Oesch war von 1942-1959 Präsident, nach ihm übte Justin Oswald das Amt bis 1976 aus. Pfarrer Oswald war auch Mitglied der Präsidentenkonferenz der Kath. Erziehungsinstitutionen der Schweiz (s. PA 271). Nachdem er 1976 gestorben war, wurde der Verein aufgelöst. Im Keller der Arbeitsstelle für Bildung der Schweizer Katholiken ABSK befanden sich mehrere Ordner und Hängemäppchen des Katholischen Erziehungsvereins, die vermutlich von Alfons Müller-Marzohl, dem Präsidenten der Arbeitsstelle für Bildungsfragen (ARBIF) von 1969-1980, dort deponiert worden sind.
Erwerbsart:Schenkung
Eingangsdatum:13.06.2006

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Katholischer Erziehungsverein Schweiz (KEVS) 1895-1976
(PA 621/1-104)
Präsidentenkonferenz der Kath. Erziehungsinstitutionen der Schweiz 1952-1985 (PA 621/105-175)
Mitarbeit in anderen Kommissionen 1932-1981 (PA 621/176-204)
Bewertung und Kassation:Doppel wurden kassiert. Es wurden z.B. Protokolle und Korrespondenzen der Präsidentenkonferenz und des Bildungsrates der Schweizer Katholiken sowohl vom KEVS, als auch von der Arbeitsstelle für Bildung abgelegt.
Ordnung und Klassifikation:Bis 1950 waren die Unterlagen alphabetisch abgelegt. Diese Ordnung wurde beibehalten. Ab 1950 waren die Unterlagen in einem sehr ungeordneten Zustand und nicht vollständig. Sie sind der Thematik entsprechend oder nach Vereinen sortiert worden.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Für die folgenden Signaturen gilt eine erhöhte Schutzfrist: PA 621/75 B bis ins Jahr 2041 und PA 621/162 bis ins Jahr 2051.
Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs.
Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.
Physische Beschaffenheit:gut
Erschliessungsgrad:detailliert

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:PA 271/228-253, PA 271/279, PA 622
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2015
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=973468
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern