PA 611 Unterlagen zum Elektrizitätswerk Schüpfheim, 1897-1970 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:PA 611
Signatur-Bereich:PA 611/1 - PA 611/43
Titel:Unterlagen zum Elektrizitätswerk Schüpfheim
Entstehungszeitraum:1897 - 1970
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:0,15

Angaben zum Kontext

Bestandesgeschichte:Die Unterlagen stammen aus der politischen Tätigkeit als Gross- und Nationalräte der Vorfahren von Anton Schmid, vormals Lehrer in Schachen. Nach dem Tode Anton Schmids im Jahre 2005 brachten die Witwe Maria Schmid-Zihlmann und ihr Schwiegersohn Pius Müller, Ruswil, die Akten ins Staatsarchiv. Gleichzeitig wurden auch die Unterlagen von PA 599 abgegeben.

Die Gründung des Elektrizitätswerks in Schüpfheim ging von privater Seite, vornehmlich von Gewerbetreibenden aus. Weil mit der Einstellung des Müllereibetriebes in der Rohrmühle im Schächli anfangs der Neunzigerjahre das Wasser des Mühlekanals nicht mehr genutzt wurde, erwarben Private das Kanal- und Wassernutzungsrecht. Da aber die Finanzierung eines Elektrizitätswerks die private Finanzkraft überstieg, wurde im Oktober 1897 eine Aktiengesellschaft gegründet.
Die Finanzierung konnte gesichert werden. In den ersten 4-5 Jahren warf der Betrieb einen bescheidenen Betrag von durchschnittlich Fr. 1300.- ab. Als im Jahre 1903 eine abnormales Hochwasser grosse Schäden an den Einrichtungen zur Folge hatte, begannen die Schwierigkeiten des Werkes. Viele Rettungsversuche in den folgenenden Jahren fruchteten wenig, sodass sich der Verwaltungsrat zum Verkauf des Werkes entschloss. Das Elektrizitätswerk Rathausen übernahm die ganze Anlage zu einer befriedigenden Kaufsumme, so dass sowohl die Aktionäre befriedigt als auch alle übrigen Verpflichtungen abgelöst werden konnten. Die ausserordentliche Generalversammlung der Aktionäre vom 7. Dezember 1913 beschloss die Liquidation des Elektrizitätswerkes Schüpfheim. Eine letzte GV fand am 16. Mai 1915 statt.
Erwerbsart:Schenkung
Eingangsdatum:25.04.2006

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:v.a. Unterlagen zum Elektrizitätswerk Schüpfheim und zur Verstaatlichung der Eisenbahn
Bewertung und Kassation:Kassiert: Druckschriften zu Bahnwesen, Nationalstrassenbau; Botschaft Kantonsschule Luzern und Sportelngesetz; Verhandlungen Expertenkommission Civilgesetzbuch

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs.
Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.
Physische Beschaffenheit:gut
Erschliessungsgrad:detailliert
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2000
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=942332
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern