Meier, Josef, Prälat (1904-1960) (Provenienz)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Titel:Meier, Josef, Prälat (1904-1960)
Stufe:Provenienz

Informationsbereich

Existenzzeitraum:20.02.1904 - 07.05.1960
Geographische Angaben:Luzern
Tätigkeitsbereich:Theologiestudium in Luzern und Innsbruck, Vikariat in Kriens, Redaktor der "Jungmannschaft", Sekretär des Schweiz. Kath. Jungmannschaftsverbandes und des Schweiz. Kath. Volksvereins,
Familienbaum (Text):Dr. Josef Meier wurde am 20. Februar 1904 als Sohn von Heinrich und Marie Meier-Koch in Tägerig (AG ) geboren. 1923 erwarb er im Kollegium in Schwyz die Maturität. Das Theologiestudium absolvierte er in Luzern und Innsbruck. Am 17. Juni 1927 wurde er in Luzern zum Priester geweiht. Im April 1928 trat er in Kriens sein Vikariat an. Ab dem 1. Januar 1929 bis zu seinem Tod wirkte er als Redaktor der "Jungmannschaft", der Wochenzeitschrift des Schweizerischen Katholischen Jungmannschaftsverbandes. Im September 1929 trat er die Stelle des Direktors des Luzerner Jünglingheims am St.-Karli-Quai an. Ab August 1937 leitete er das Sekretariat des Jungmannschaftsverbandes, ab 1942 auch jenes des Schweiz. Kath. Volksvereins. 1943 wurde er vom damaligen Papst Pius XII. zum Prälaten ernannt.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=883632
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern