PA 480 Schulwesen 19. Jh.: Dokumente, 1830 (ca.)-1900 (ca.) (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:PA 480
Signatur-Bereich:PA 480/1 - PA 480/4
Titel:Schulwesen 19. Jh.: Dokumente
Entstehungszeitraum:ca. 1830 - ca. 1900
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:0,10

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Hermann Albisser
Bestandesgeschichte:Die Unterlagen wurden am 31.5.1995 durch den Sekretär der Schuldirektion der Stadt Luzern, Fredy Schwander, dem Stadtarchiv Luzern übergeben. Dieser hatte sie früher durch Vermittlung des früheren Finanzinspektors Albert Wüest erhalten. Die Dokumente waren früher im Besitz von Herrn Dr. Albisser, Mittelschullehrer Luzern (hier als Aktenbildner bezeichnet). Das Stadtarchiv übergab sie nun dem Staatsarchiv, da es sich nicht um städtische Unterlagen handelt.
Erwerbsart:Schenkung
Eingangsdatum:15.10.2004

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Kreisschreiben, Zeugnisformular, Zeugnisse, private Unterlagen.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs. Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1950
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=736543
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern