PA 1460 Dekanat Hochdorf, 1418 (ca.)-2018 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:PA 1460
Signatur-Bereich:PA 1460/1 - PA 1460/291
Titel:Dekanat Hochdorf
Entstehungszeitraum:ca. 1418 - 2018
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:2,80

Angaben zum Kontext

Verz.-Einheit - Aktenbildende Stelle (Link):Dekanat Hochdorf (Hochdorf)
Bestandesgeschichte:Benny Stauffer, Kirchgemeindeschreiberin, lieferte die Unterlagen des 2018 aufgelösten Dekanats am 17.08.2022 ab. Die restlichen Unterlagen, welche sich noch im Solothurner Bistumsarchiv befanden, wurden, organisiert durch den Bistumsarchivar Rolf Fäs, am 29.09.2022 durch den ehemaligen Dekan Hanspeter Wasmer abgeliefert.
Erwerbsart:Schenkung
Erwerbsart, Anm.:Schenkung 2022 durch das Bistum Basel, da das Dekanat 2018 bereits aufgelöst wurde.
Eingangsdatum:17.08.2022 - 29.09.2022

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Bei der Akzession handelt es sich um das - soweit noch vorhandene - Archiv des Dekanats Hochdorf, von Beginn bis zur Auflösung 2018. Es sind kaum Unterlagen aus der Zeit vor dem 17. Jh. überliefert.

Das Dekanatsarchiv ist nach Formaten gruppiert in...

- einen älteren Folio-Bestand, der grösstenteils Archivalien vor 1900 beinhaltet: Unterlagen zur Verwaltung (u.a. Weisungen, Instruktionen, Lehrberichte); zu Plazets, Anordnungen und Bitt- sowie Schutzschriften; gedrucke Flugschriften zur Zeit der Helvetik; Korrespondenzen (Dekanat, Bischöflicher Kommissar, Päpste, Bischöfe, Generalvikar von Konstanz und thematisch betr. Politik und Kirchenwesen); zu Finanzen; Abkurungen; zu Regiunkel-Konferenzen (Berichte, Protokolle, Aufsätze, Vorträge).
- einen neueren A4-Bestand, der grösstenteils Archivalien ab 1900 beinhaltet: Unterlagen zur Dekanatsstruktur (u.a. Statuten, Grundlagen, Kontrollen); zu Vorstandssitzungen und Generalversammlungen; zu Finanzen (u.a. Jahresrechnungen und Stipendienfonds); zu Mitgliedern (Personal- und Mitgliederverzeichnisse, Abkurungen, Fortbildungen); zu Gottesdiensten und Anlässen; zu Pastoralbesuchen (Umfrage) sowie Korrespondenzen.
- Bände: Rödel, Protokolle, Finanzen etc.

Vereinzelt wurden die Korrespondenzen in Latein geführt. Die Titel dieser Verzeichniseinheiten sind, zum besseren Verständnis des Inhalts, ausführlicher gehalten.
Bewertung und Kassation:Die Akzession umfasste ursprünglich 6.5 Laufmeter. Kassiert wurden: Mehrfachexemplare, Depot- und Kontoauszüge, Rechnungen, Quittungen, ein Basisvertrag mit der Kantonalbank Luzern, nicht archivwürdige Korrespondenz (Traktanden falls Protokoll vorhanden, Glückwünsche). Eine Abschrift des Statuts des Landkapitels Mellingen von 1834 wurde dem Staatsarchiv Aargau übergeben.
Ordnung und Klassifikation:Bischofserlass von 1872 über "Die Bedeutung der guten und der schlechten Presse" in der Präsenzblibliothek.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs. Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.
Physische Beschaffenheit:gut
Erschliessungsgrad:detailliert

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:AKT 19A/383-387; PA 268/1606-1626
Veröffentlichungen:Statuten des Kapitels Hochdorf 1862 (K Bro B 533) und 1932 (Bro C 123)
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2118
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=2283515
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern