PA 1436 Nachlass Benno Mattmann, Seelsorger, 1971-2020 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:PA 1436
Signatur-Bereich:PA 1436/1 - PA 1436/10
Titel:Nachlass Benno Mattmann, Seelsorger
Entstehungszeitraum:1971 - 2020
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:0,80

Angaben zum Kontext

Verz.-Einheit - Aktenbildende Stelle (Link):Helene Büchler-Mattmann, Dr. (Hitzkirch)
Bestandesgeschichte:Frau Dr. Helene Büchler-Mattmann hat den Nachlass ihres Bruders Benno Mattmann (1947-2002) in ihrem Haus in Hitzkirch aufbewahrt. Ihr Umzug ist Anlass für die Schenkung an das Staatsarchiv. Die Predigten befanden sich nach Jahren geordnet in einem Aktenschrank.
Erwerbsart:Schenkung
Eingangsdatum:21.04.2021

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Der Nachlass beinhaltet als Kernstück von Hand und mit Schreibmaschine geschriebene Predigten von Benno Mattmann, welche teilweise mit einem Inhaltsverzeichnis versehen und nach Jahren chronologisch geordnet sind. Die Inhalte spiegeln seine Tätigkeiten als Vikar (Grenchen 1973 - 1978 sowie Littau 1978-1980), Pfarrer (Pfarrei St. Franziskus in Kriens 1980-1990), Spitalseelsorger (Wolhusen 1990-1992, Kantonsspital Luzern 1992-1999) sowie Gefängnisseelsorger des Kantons Luzern (Grosshof und Wauwilermoos 1999-2002) wider. Ein weiterer Teil der Predigten sind verschiedenen Themen zugeordnet, wie beispielsweise Trauungen, Schüler-, Buss-, Spital- und Familiengottesdienste. Daneben befinden sich in der Akzession Pfarreiblatttexte, seine Diplomarbeit, Korrespondenzen, Zeitungsartikel zur Kündigung des Anstellungsverhältnisses als Pfarrer, eine Zitatensammlung sowie ein kurzer Lebenslauf und Unterlagen zu seinem Tod 2002.
Bewertung und Kassation:Der Umfang in Laufmetern entspricht aufgerundet der Ablieferung, da lediglich einige wenige Mehrfachexemplare kassiert wurden.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs. Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.
Physische Beschaffenheit:gut
Erschliessungsgrad:detailliert
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2050
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=2085027
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern