Gewerkschaft Industrie, Gewerbe, Dienstleistungen (Smuv) (1888-2004), Sektionen Emmenbrücke, Luzern und Kriens (Provenienz)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Titel:Gewerkschaft Industrie, Gewerbe, Dienstleistungen (Smuv) (1888-2004), Sektionen Emmenbrücke, Luzern und Kriens
Stufe:Provenienz

Informationsbereich

Tätigkeitsbereich:Die Smuv war am Arbeitsfrieden von 1937 beteiligt und konnte so die Verhandlungsposition der Mitglieder stärken.
Verwaltungsgeschichte / Biogr. Angaben:1888 gründete sich der Schweizerische Metallarbeiterverband (Smav). Durch die Fusion mit dem Dachverband der Uhrenmacher 1915 wurde der Verband in Smuv umgenannt.
Der Verband der Bekleidungs- und Lederarbeiter stiess in den 1990er Jahren ebenfalls zum Verband hinzu. 1992 änderte sich der Name in Gewerkschaft Industrie, Gewerbe, Dienstleistungen. Die Abkürzung Smuv blieb bestehen.
2004 fusionierte die Smuv mit den Gewerkschaften Verkauf Handel Transport Lebensmittel (VHTL), Bau und Industrie (GBI) und unia zur neuen Grossgewerkschaft Unia.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=2079344
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern