Gewerkschaft Industrie, Gewerbe, Dienstleistungen (Smuv) (1888-2004), Sektionen Emmenbrücke, Luzern und Kriens (Provenienz)

Archive plan context


Identification area

Title:Gewerkschaft Industrie, Gewerbe, Dienstleistungen (Smuv) (1888-2004), Sektionen Emmenbrücke, Luzern und Kriens
Level:Provenienz

Area of information

Range of activity:Die Smuv war am Arbeitsfrieden von 1937 beteiligt und konnte so die Verhandlungsposition der Mitglieder stärken.
Verwaltungsgeschichte / Biogr. Angaben:1888 gründete sich der Schweizerische Metallarbeiterverband (Smav). Durch die Fusion mit dem Dachverband der Uhrenmacher 1915 wurde der Verband in Smuv umgenannt.
Der Verband der Bekleidungs- und Lederarbeiter stiess in den 1990er Jahren ebenfalls zum Verband hinzu. 1992 änderte sich der Name in Gewerkschaft Industrie, Gewerbe, Dienstleistungen. Die Abkürzung Smuv blieb bestehen.
2004 fusionierte die Smuv mit den Gewerkschaften Verkauf Handel Transport Lebensmittel (VHTL), Bau und Industrie (GBI) und unia zur neuen Grossgewerkschaft Unia.
 

Usage

Permission required:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=2079344
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr it
State Archives of Lucerne