Innerschweizer Heimatwerk, 1932-1994 (Provenienz)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Titel:Innerschweizer Heimatwerk
Stufe:Provenienz

Informationsbereich

Existenzzeitraum:1932 - 1994
Existenzzeitraum, Anm.:Am 28. Juni 1932 wurde in Luzern auf Initiative des schweiz. katholischen Frauenbundes der Verein "Innerschweizer Heimatwerk" gegründet, der in der Folge zum Träger einer Musterwerkstätte und eines Ladens in Luzern wurde. Der Verein löste sich 1994 auf.
Rechtsform:Verein
Tätigkeitsbereich:Die Idee hinter dem Schweizer Heimatwerk war, Artikel, die von der Bergbauernbevölkerung während des Winters in Heimarbeit hergestellt wurden, in städtischen Läden zu verkaufen. Mit der Zeit bekam auch die Förderung und der Verkauf des in der Schweiz in Ateliers und Werkstätten hergestellten Kunsthandwerkes eine grosse Bedeutung. Als Standorte wurden touristische Hotspots gewählt.
Der 1932 in Luzern eröffnete Laden wurde 1993 vom Schweizer Heimatwerk Zürich erworben. Dieses war 1930 vom Schweizerischen Bauernverband in Zürich gegründet und im November 1931 in eine gemeinnützige Genossenschaft umgewandelt worden. Es führte den Laden am Standort Luzern unter dem Namen Schweizer Heimatwerk weiter (2019 als einer von 8 Läden, darunter 5 an den Flughäfen Zürich und Genf).
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1994
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=2013701
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern