PA 1402 Handschriftliche Chronik von Beromünster von Dr. Edmund Müller-Dolder, 1914-1945 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:PA 1402
Signatur-Bereich:PA 1402/1-43
Titel:Handschriftliche Chronik von Beromünster von Dr. Edmund Müller-Dolder
Entstehungszeitraum:1914 - 1945
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:3,90

Angaben zum Kontext

Bestandesgeschichte:Die Bände befanden sich im Museum «Haus zum Dolder» in Beromünster. Sie gelangten im März 2018 durch Vermittlung der Kuratorin Helene Büchler-Mattmann ins Staatsarchiv Luzern. Kurz zuvor wurden auch die durch Martin Widmer-Dean (Menziken) produzierten Digitalisate ins Staatsarchiv übernommen.
Erwerbsart:Depot
Eingangsdatum:16.01.2018 - 19.03.2018

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Die Chronik beginnt am 1. Mai 1914 und endet mit dem Todestag des Verfassers, dem 12. Juni 1945. Sie umfasst insgesamt 43 Bände mit über 12'000 Seiten Umfang. Auf fast jeder Seite befinden sich am Rand zusätzlich bis zu einem Dutzend eingeklebte Inserate, Flugblätter, Zeitungsartikel, Fotos, Festprogramme u.s.f.
Die Chronik enthält in beinahe täglichen Eintragungen einen breiten Informationsstrom, der von der Weltpolitik bis ins Private hinein alles umfasst, was dem humanistisch gebildeten Arzt Edmund Müller (1870-1945) in seinem Lebensalltag begegnete. Nahezu jedes wichtige Ereignis im Michelsamt, Todesfälle und ihre näheren Umstände, Naturbeobachtungen, der bäuerliche Alltag seiner Patienten, religiöses Brauchtum u.v.m. erscheint in der Chronik. Der Schwerpunkt der Beobachtungen liegt naturgemäss in seiner eigenen Lebensumwelt, welche – da er praktizierender Arzt war – einen Radius weit über Beromünster hinaus besass und wortwörtlich bis in die Stube und das Krankenzimmer der Reichen und der Armen hinein reichte.
Der Wert dieser Chronik liegt ebenso in der thematischen Breite wie in der mehr als drei Jahrzehnte umfassenden Regelmässigkeit der Einträge, die das «Zeitalter der Weltkriege» vollständig abdecken. Die Alltags- und Mentalitätsgeschichte erreicht eine ausserordentliche hohe Verdichtung und Relevanz.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs.
Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt der Deponent /die Deponentin (die Adresse erhalten Sie im Staatsarchiv).
Physische Beschaffenheit:Die Bände sind z.T. in schlechtem Zustand, ausserdem liegen lose Blätter in den Bänden. Die Bände wurden darum in A4- oder Broschüren-Schachteln verpackt. Dadurch erhöhte sich der Umfang von 2.5 auf 3.9 Lfm.

Angaben zu verwandtem Material

Kopien bzw. Reproduktionen:Der Bestand wurde ca. 2013-2018 im Auftrag des Museums «Haus zum Dolder» durch Markus Widmer-Dean digitalisiert. Dabei wurde jeweils pro Doppelseite und zusätzlich bei eingeklebten Stücken eine nicht komprimierte TIFF-Datei hergestellt. Für die einfache Benutzung wurden aus diesen hochaufgelösten Aufnahmen pro Band 2 PDF-Dateien erstellt, und zwar eine hochauflösende sowie eine, die für den Bildschirmgebrauch optimiert ist.
Die ebenfalls hergestellten komprimierten JPEG-Dateien wurden nicht archiviert, da sie jederzeit wieder hergestellt werden können.
Veröffentlichungen:Helene und Karl Büchler-Mattmann: Dr. Edmund Müller-Dolder und seine "Chronik von Beromünster", in: Jahrbuch Historische Gesellschaft Luzern 33 (2015), S. 33-46

https://www.hauszumdolder.ch/de/chronik-von-beromuenster

Weitere Bemerkungen

Bemerkung:Zu den Bänden 1-8 existiert eine Transkription in digitaler Form. An der Transkription von Band 9 wird momentan gearbeitet. Mitarbeit bei weiteren Transkriptionen ist willkommen und die entsprechenden Dateien werden zu diesem Zweck unentgeltlich zur Verfügung gestellt.
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2015
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1916418
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern