PA 1390 Ecuador, Quito: Aquarelle, Zeichnungen und Fotografien mit religiösen und volkskundlichen Motiven. Sammlung aus der Barral-Zeit. Zumeist farbig (Aquarell), sonst schwarz-weiss (Zeichnungen und Fotos)., 1886 (ca.)-1900 (ca.) (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:PA 1390
Signatur-Bereich:PA 1390/1 - PA 1390/182
Titel:Ecuador, Quito: Aquarelle, Zeichnungen und Fotografien mit religiösen und volkskundlichen Motiven. Sammlung aus der Barral-Zeit. Zumeist farbig (Aquarell), sonst schwarz-weiss (Zeichnungen und Fotos).
Entstehungszeitraum:zwischen ca. 1886 und ca. 1900
Stufe:Akzession

Angaben zum Kontext

Bestandesgeschichte:Die Aquarelle, Zeichnungen und Fotos wurden beim Umzug des Archivs von Immensee nach Luzern in einem Gestell in einer Mappe mit der Aufschrift "Barral, Bilder aus Quito, Equador" entdeckt. Es ist bislang unklar, wie Barral zu den Aquarellen, Zeichnungen und Fotos kam und wer die Aquarelle gemalt hat. Bekannt ist einzig, dass Pierre Marie Barral 1889 nach Quito entsandt wurde. Er gehörte anfänglich den Herz-Jesu-Missionaren an, welche in Quito die Herz Jesu-Basilika bauten. Die Aquarelle, Zeichnungen und Fotos sind teilweise auf der Rückseite beschriftet, und zwar in fehlerhaftem, unbeholfenem Spanisch.
Der aus Savoyen stammende Pierre Marie Barral gründete die Apostolische Schule Bethlehem; zu Beginn 1895 in Meggen, dann zog er 1896 mit den ersten drei Schülern nach Immensee.
Erwerbsart:unbekannt

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Beim Bestand handelt es sich in erster Linie um Aquarelle mit Menschen aus Ecuador, die in Trachten, bei ihrer Arbeit, z. B. auf dem Markt, in der Landschaft unterwegs, bei kirchlichen Festen und Prozessionen gezeigt werden. Die Darstellungen sind bunt, meistens ist nicht das ganze Blatt bemalt. Im weiteren gibt es wenige, sehr genaue Beistiftzeichnungen, die ebenfalls Menschen unterwegs abbilden. Den Schluss machen knapp 50 Schwarz-Weiss-Fotografien, welche Landschaften und Städte in Ecuador zeigen. Es gibt auch ein grosses und einige kleine Porträts von unbekannten Einheimischen.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs.
Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.
Erschliessungsgrad:detailliert

Angaben zu verwandtem Material

Kopien bzw. Reproduktionen:Der Bestand wurde zum Zweck der Kataloganreicherung und erleichterten Benutzung digitalisiert. Die vorhandenen Digitalisate werden hier jeweils beim Einzelstück in geringer Auflösung angezeigt.
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1929
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1900390
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern