FDC 115 Glasplatten-Negative Sammlung "Alt-Bethlehem", 1901-1937 (ca.) (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:FDC 115
Signatur-Bereich:FDC 115/1 - FDC 115/735
Titel:Glasplatten-Negative Sammlung "Alt-Bethlehem"
Entstehungszeitraum:1901 - ca. 1937
Entstehungszeitraum, Anm.:Gemäss Etikette auf einer Holzkiste stammen die Glasnegative aus der Zeit von 1904-1915, also aus den frühen Anfängen. Da es nachweislich einige frühere Aufnahmen darunter hat, wird der Zeitraum etwas ausgeweitet.
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:2,50

Angaben zum Kontext

Bestandesgeschichte:Die Sammlung Glas-Negative wurde ursprünglich in massiven Holzkisten mit Griffen aufbewahrt. In den Holzkisten wurden die Negative meist einzeln in Couverts aufbewahrt und mit Maschinenschrift beschriftet. Auf dem Couvert fand sich weiter eine Negativ-Nummer (z. Bsp. 100*, oder 100a*). Die Holzkisten waren mit der Bezeichnung "F14" beschriftet. Später wurden die Negative in den Kisten nochmals laufend nummeriert und die Angaben auf dem Couvert auf eine Excel-Liste übertragen (verm. durch Josy Werlen SMB). In einem weiteren Schritt im Jahr 2013 wurden sämtliche Glasplatten einzeln verzeichnet, in Umschläge verpackt und in archivtaugliche Behältnisse umgepackt. Dabei zeigte sich, dass die fragilen Glasplatten bereits Schaden genommen hatten. Einige waren ganz zerbrochen, andere wiesen Risse auf, bei einigen war die oberste Schicht angelaufen oder hatte sich bereits aufgelöst. Deshalb fehlen im Bestand 7 Glasplatten. Der Vollständigkeit halber wurden die Legenden dieser fehlenden Platten trotzdem aufgenommen.
Eine Auswahl von Glasnegativen wurde bereits in frühen Jahren bzw. in der Entstehungszeit als Positivabzug entwickelt. Diese Positivabzüge befinden sich ebenfalls im Archiv der Missionsgesellschaft unter der Signatur FG 10.01 bis FG 10.07 sowie FG 10.09 und FG 10.10. Unter der Signatur FG 10.08 findet sich ein Dossier mit maschinengeschriebenen Listen auf Makulaturpapier, das die Negativnummern und dazugehörende Legenden enthält. Diese Listen wurden von einer früheren Archivarengeneration erstellt und enthalten kleine Kommentare oder auch Verweise auf den Abdruck von einzelnen Fotos in Ausgaben des Bethlehem.
Erwerbsart:Ablieferung
Eingangsdatum:keine Angabe

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Bei den Glasplatten "Alt-Bethlehem" handelt es sich um rund 735 Glasnegative in den Formaten 13x18 cm, 12x9 cm, 14x9 (vereinzelt) sowie 24x18 cm. Auf den Aufnahmen rund um das Missionshaus Bethlehem in Immensee sind Schüler und Lehrer, Lehrlinge und Meister, Gebäude sowie hauptsächlich die Landschaft rund um Immensee sowie die nähere Innerschweiz zu sehen. Schüler und Lehrer werden einzeln oder in Gruppen und Klassen abgebildet. Weiter werden die in der Gebäudeanlage Missionshaus Bethlehem tätigen Handwerker mit ihren Lehrlingen gezeigt, etwa Schreiner, Schriftsetzer, Schneider etc. Auch die im Missionshaus tätigen Schwestern sowie weiteres Personal, zum Beispiel Sekretäre, sind abgebildet. Wichtige kirchliche Feste und Anlässe des Jahres werden fotografisch festgehalten, besonders das Fronleichnamsfest im Juni, aber auch Weihnachten und die Erstkommunion. Das ganze Leben während eines Schuljahres wird in den Fotos sichtbar: Ausflüge in die nähere Umgebung, Theateraufführungen, Heuen und Obsternte, Spielen und Turnen, Eislaufen im Winter, Musizieren, Handarbeit, etc.
Bewertung und Kassation:Die Glasplatten wurden integral übernommen, zersplitterte Platten wurden kassiert, deshalb fehlen 7 Glasplatten.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs.
Physische Beschaffenheit:Objekt gefährdet
Erschliessungsgrad:detailliert
Findhilfsmittel:Zu den Glasplatten existieren zum Teil unvollständige und verschiedene alphabetische Namens-Verzeichnisse und Listen mit zusätzlichen Angaben (vgl. oben zu Archivierungsgeschichte, Signatur FG10.08).

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:Zu den Anfängen Bethlehems unter Pierre-Marie Barral gibt die sechsbändige Geschichte von Walter Heim Auskunft, insbesondere Bde 1-5.
Veröffentlichungen:Einige wenige Fotos wurden in den frühen Ausgaben der Publikation "Bethlehem" veröffentlicht.
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1937
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1875704
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern