FDC 118 SMB-China-Mission Tsitsikar: Sammlung Glas-Diapositive, koloriert, 1926 (ca.)-1939 (ca.) (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:FDC 118
Signatur-Bereich:FDC 118/1 - FDC 118/365
Titel:SMB-China-Mission Tsitsikar: Sammlung Glas-Diapositive, koloriert
Entstehungszeitraum:zwischen ca. 1926 und ca. 1939
Stufe:Akzession

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Missionsgesellschaft Bethlehem Immensee SMB
Bestandesgeschichte:Die Glas-Diapositive lagerten lange in Holzschachteln mit der Nummerierung M 5 a, b, c, d. Im Februar/März 1997 nummerierte Josef Werlen SMB die Dias neu und gab ihnen eine neue Signatur. Auf den Dias selber sind ebenfalls Nummern vermerkt. Diese scheinen auf eine Liste zu verweisen, welche es nicht mehr gibt oder welche bislang noch nicht gefunden wurde.
Erwerbsart:Depot
Eingangsdatum:2014

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Es handelt sich um eine Sammlung von Diapositiven über die Tsitsikar-Mission aus der Propaganda-Sektion der SMB. Sogenannter "Propagandist" war Johann Weber, der offensichtlich selbst nie in China war. Die Fotos bzw. die Dias wurden von der Firma H. Lunte, Zürich, Katholischer Lichtbilderverband, nachträglich koloriert. Die Dias sind in den Jahren zwischen 1926-1939 entstanden. Siehe auch weiter unten unter: verwandtes Material. Auf den Dias sind die China-Missionare oft in Gruppen zu sehen, daneben zeigen sie "das Leben" in Tsitsikar, Kinder und Erwachsene, Handwerker und Bauern, Landschaften und Städte. Auf einigen Dias sind auch einige Ingenbohler Schwestern zu sehen, welche in Tsitsikar mit den SMB-Missionaren zusammenarbeiteten.
Bewertung und Kassation:Die Diapositive weisen zum Teil Risse und Flecken auf oder sind an den Rändern beschädigt. Überdies ist bei einigen Diapositiven die Kolorierung teilweise verschwunden. Gleichwohl werden auch die beschädigten Dias aufbewahrt. In einigen Fällen wurden Dias mit identischem Sujet in unterschiedlichen Farben koloriert. In diesen Fällen werden beide Dias zum Vergleichen aufbewahrt. Es gibt von einigen Dias Doubletten. Diese wurden kassiert.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs.
Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.
Erschliessungsgrad:detailliert

Angaben zu verwandtem Material

Kopien bzw. Reproduktionen:Die Dias wurden im Februar 2019 in einer hohen Auflösung digitalisiert.
Verwandtes Material:Im Archiv gibt es eine grosse Anzahl Glas-Negative der Tsitsikar-Mission sowie Papier-Abzüge davon; es handelt sich dabei aber um schwarz-weiss Aufnahmen. Eine Auswahl dieser Aufnahmen bilden das Ausgangsmaterial für die kolorierten Diapositive. Der Fotobestand bzw. der Glas-Negative-Bestand ist bislang grösstenteils ungeordnet (Okt. 2018)
Veröffentlichungen:Ein Teil der Original-Fotos (s/w) wurde in den Ausgaben des Bethlehem veröffentlicht, allerdings nicht die kolorierten, da ja das Bethlehem nur mit schwarz-weiss Fotos gedruckt wurde.
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1938
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1749895
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern