PA 1465 Unterlagen zur Liegenschaft Neuhabsburg in Meggen, 1699-1917 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:PA 1465
Signatur-Bereich:PA 1465/1 - PA 1465/14
Titel:Unterlagen zur Liegenschaft Neuhabsburg in Meggen
Entstehungszeitraum:1699 - 1917
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:0,10

Angaben zum Kontext

Bestandesgeschichte:Die Unterlagen wurden dem Staatsarchiv Luzern überbracht von Herrn Othmar Egli, Gemeindeschreiber von Ennetbürgen. Er war vom Gemeinderat von Ennetbürgen nach dem Tode von Joseph Bammatter-Bähler als dessen Erbschaftsverwalter und Teilungsbeauftragter eingesetzt worden. Die Erben haben der Übergabe der Dokumente an das Staatsarchiv zugestimmt.
Erwerbsart:Schenkung
Eingangsdatum:09.02.2017

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Kaufbriefe, Gülten, Gerichtssachen, Korrespondenz zu Besitz und Rechten.
Bewertung und Kassation:Unterlagen zu einem familieninternen Erbstreit um ein Hotel in Suez und eine Auseinandersetzung mit Berliner Gewerkschaften im Umfang von 0.1 Lfm wurden kassiert.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs.
Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.
Erschliessungsgrad:detailliert
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1947
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1873422
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern