Luzerner Kantorei, 1979-2010 (Provenienz)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Titel:Luzerner Kantorei
Stufe:Provenienz

Informationsbereich

Existenzzeitraum:1990 - 2012
Rechtsform:Verein
Tätigkeitsbereich:Die Kantorei bietet Kindern aus der Zentralschweiz unter künstlerischer Leitung die Möglichkeit, ihre Stimme ausbilden zu lassen und in einem professionell geführten Chor zu singen. Schwerpunkte des Chorrepertoires sind geistliche Werke aller Epochen. Regelmässige Einsätze zur Gottesdienstgestaltung in der Jesuitenkirche Luzern gehören ebenso zum Jahresprogramm wie Chorkonzerte, oratorische Aufführungen und musikalische Umrahmungen festlicher Anlässe.
Verwaltungsgeschichte / Biogr. Angaben:Im April 1990 wurde im Restaurant Schlüssel in Luzern das Kuratorium Luzerner Kantorei gegründet. Als Zweck des Vereins wurde in den Statuten der Aufbau und die Führung einer privaten Singschule festgeschrieben, aus der die Sängerknaben der Luzerner Kantorei hervorgehen sollte.
Die Luzerner Kantorei (Knaben- und Mädchenkantorei Luzern) wurde im Jahre 1992 unter der Federführung von Franz Kaufmann, Kantonsschullehrer von 1965 bis 1999, gegründet. Erster künstlerischer Leiter war der Niederländer Henk Geuke.
Im Jahre 2001 wurde der Förderverein Luzerner Kantorei (Gesellschaft zur Förderung der Luzerner Kantorei) gegründet mit dem Ziel, einen Beitrag zu leisten an die Förderung des Kindergesangs. Dieser Verein wurde 2008 aufgelöst, weil die Kantorei beschlossen hatte, einen eigenen Gönnerverein zu gründen.
2002 wurde eine Stiftung Luzerner Kantorei gegründet mit einem Anfangskapital von Fr. 60'000.- mit dem Zweck, den Verein Kuratorium Luzerner Kantorei durch den Einsatz von Mitteln für die gesangliche Ausbildung von Kindern und Jugendlichen aus der Zentralschweiz zu unterstützen.
Im Januar 2012 fusionierte das Kuratorium der Knaben- und Mädchenkantorei Luzern mit dem Verein der Luzerner Sängerknaben zur Luzerner Kantorei mit den Ensembles Luzerner Sängerknaben und Luzerner Mädchenchor.
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2010
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1853861
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern