A 1680 Unterlagen ARBAL (teilweise auch FABIA): Verein und Geschäftsstelle, Projekte, Klientenakten etc., 1961-2008 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:A 1680
Signatur-Bereich:A 1680/1 - A 1680/139
Titel:Unterlagen ARBAL (teilweise auch FABIA): Verein und Geschäftsstelle, Projekte, Klientenakten etc.
Entstehungszeitraum:1961 - 2008
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:1,70

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:ARBAL (Arbeitsgemeinschaft für die Betreuung der ausländischen Arbeitnehmer im Kanton Luzern), 1962-1998
FABIA (Fachstelle für die Beratung und Integration von Ausländerinnen und Ausländern), ab 1999
Erwerbsart:Ablieferung
Eingangsdatum:28.06.2016

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Jahresberichte und weitere Berichte, Richtlinien etc. 1962-2001 A 1680/1-11
Vereinsunterlagen (Gründungsakten, Statuten, GV, Vorstand, Ausschuss, Jubiläum), 1961-2006 A 1680/12-75
Personal, Teamsitzungen, Korrespondenz, 1962-2003 A 1680/76-97
Projekte und Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen 1964-2008 A 1680/98-110
Finanzen, Budget, Jahresrechnungen, 1964-1999 A 1680/111-126
Beratungsakten (Klienten mit den Initialen A, G und Z), 1983-2002 A 1680/127-139
Bewertung und Kassation:Eine Untersuchung der in 2 Serien und einigen zusätzlichen Ordnern vorhandenen Beratungsakten legte nahe, diese Kategorie nicht integral zu archivieren. Sie enthielten kaum Originalkorrespondenzen von Klientenseite und bestanden zu einem Grossteil aus wenig aussagekräftigen Belegen zu getätigten Zahlungen. Zudem waren aus der Frühzeit der ARBAL keine Klientenakten mehr vorhanden, diese reichten nicht vor 1983 zurück. Es wurde deshalb nur ein Sample archiviert. Trotz einiger Bedenken bezüglich Abdeckungsgrad der vom Staatsarchiv in solchen Fällen jeweils verwendeten Auswahlinitialen A, G und Z für eine ausländische Bevölkerungsgruppe entschied man sich dafür, konsequent beim üblichen Sample zu verbleiben.
Insgesamt umfassten die Kassationen gut 10 Laufmeter. Sie betrafen Unterlagen zum Rechnungswesen, darunter Buchhaltung für einzelne Klienten, Spesenabrechnungen und Belegakten, die gleich bei Eingang kassiert wurden. Bei der Bearbeitung wurden neben den Klientenakten (mit Ausnahme der Auswahlinitialen A, G und Z) auch Unterlagen zu Elternabenden und zum Zahlungsverkehr bei Projekten kassiert, ferner die Dubletten, die vor allem bei den Vereinsunterlagen zahlreich vorhanden waren.
Ordnung und Klassifikation:Die Unterlagen waren im ausgelagerten Archivraum der FABIA abgelegt, zumeist in Ordnern, die aus 2 Serien bestehenden Klientenakten befanden sich in Hängeregistraturen.
Die Unterlagen stammten grösstenteils aus der Geschäftsstelle, die auch das Sekretariat des Trägervereins führte, teilweise aber auch von einzelnen Vereinsmitgliedern, was zu zahlreichen Dubletten führte. Eine glasklare Trennung von Unterlagen des Vereins und der Geschäftsstelle liess sich bei der Erschliessung allerdings nicht erreichen.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs.
Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:siehe auch:
A 1160 Unterlagen zur Arbeitsgemeinschaft für die Betreuung der ausländischen Arbeitnehmer im Kanton Luzern (ARBAL), 1962-1970 (Akzession)
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2038
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1853597
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern