Gassmann Josef, Pfarrer, Ruswil (1882-1967) (Provenienz)

Archive plan context


Identification area

Title:Gassmann Josef, Pfarrer, Ruswil (1882-1967)
Level:Provenienz

Area of information

Period of Existence:1882 - 1967
Family tree (text):Josef Gassmann wurde am 6. Mai 1882 auf dem Berghof in Wauwil als Sohn von Anton und Agatha Gassmann-Kaufmann geboren. Im Kollegium in Stans erhielt er 1904 das Maturitätszeugnis. In Luzern und Innsbruck studierte er Theologie, einzelne Semester auch in Rom und Fribourg. 1909 wurde er zum Priester geweiht. Gerliswil, Hochdorf und Römerswil waren seine Stationen als Vikar, Pfarrhelfer und Pfarrer, ehe er am 5. August 1929 das Amt als Pfarrer von Ruswil antrat. Dort war er bis 1958 tätig.
Pfarrer Josef Gassmann, auch Ehrendomherr des Bistums Sitten, verstarb am 18. März 1967 in Luzern.
 

Usage

Permission required:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1840772
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr it
State Archives of Lucerne