Gassmann Josef, Pfarrer, Ruswil (1882-1967) (Provenienz)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Titel:Gassmann Josef, Pfarrer, Ruswil (1882-1967)
Stufe:Provenienz

Informationsbereich

Existenzzeitraum:1882 - 1967
Familienbaum (Text):Josef Gassmann wurde am 6. Mai 1882 auf dem Berghof in Wauwil als Sohn von Anton und Agatha Gassmann-Kaufmann geboren. Im Kollegium in Stans erhielt er 1904 das Maturitätszeugnis. In Luzern und Innsbruck studierte er Theologie, einzelne Semester auch in Rom und Fribourg. 1909 wurde er zum Priester geweiht. Gerliswil, Hochdorf und Römerswil waren seine Stationen als Vikar, Pfarrhelfer und Pfarrer, ehe er am 5. August 1929 das Amt als Pfarrer von Ruswil antrat. Dort war er bis 1958 tätig.
Pfarrer Josef Gassmann, auch Ehrendomherr des Bistums Sitten, verstarb am 18. März 1967 in Luzern.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1840772
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern