FDC 113 Diasammlung zum Kanton Luzern, 1950 (ca.)-1980 (ca.) (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:FDC 113
Signatur-Bereich:FDC 113/1 - FDC 113/128
Titel:Diasammlung zum Kanton Luzern
Entstehungszeitraum:ca. 1950 - ca. 1980
Stufe:Akzession

Angaben zum Kontext

Bestandesgeschichte:Die Fotosammlung Adolf Niederberger ging nach seinem Tod an seinen Enkel Hans Alfred Niederberger über. Sie umfasste ca. 8200 Glasdias mit vorwiegend Landschaftsaufnahmen und Bildern von Ortschaften, aber auch von Ereignissen. Hans Alfred Niederberger schenkte die Sammlung am 12.11.2013 dem Staatsarchiv Nidwalden.
Das Staatsarchiv Nidwalden entschied, nur die Nidwaldner Bilder zu behalten. Die restlichen Fotos wurden den verschiedenen Staatsarchiven angeboten.
Erwerbsart:Schenkung
Erwerbsart, Anm.:Es besteht ein Schenkungsvertrag zwischen Hans Alfred Niederberger und dem Staatsarchiv Nidwalden.
Eingangsdatum:11.03.2014

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:ca. 400 Dias zum Kanton Luzern (Ortschaften, Ereignisse). Die älteren sind schwarz-weiss, ab ca. 1970 stellte Niederberger immer mehr farbige Fotos her.
Bewertung und Kassation:Kassiert wurden einzelne wenige Dias, die als Doppel bezeichnet werden können, sowie eine Handvoll Exemplare, die nicht beschriftet waren und nicht identifiziert werden konnten.
Ordnung und Klassifikation:Die Dias wurden nach Gemeinden geordnet. Eine Ausnahme bilden die Dias aus dem Amt Entlebuch, weil diese mit wenigen Ausnahmen (Flühli) nicht mit dem Gemeindenamen beschriftet sind.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs.
Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.
Physische Beschaffenheit:Einzelne Dias weisen leichte Feuchtigkeitsschäden auf. Da aber intakte Dias dank des guten Raumklimas nicht gefährdet sind, wurde auf zusätzliche Massnahmen verzichtet.
Erschliessungsgrad:detailliert

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:Weitere Dias aus der Sammlung Niederberger, die vom Staatsarchiv Nidwalden an andere Staatsarchiv weitergereicht wurden.
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2010
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1747072
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern