PA 1326, FDC 111, PLA 188 Fotografische und schriftliche Dokumentation des Forstwesens im Entlebuch, 1858-2013 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:PA 1326, FDC 111, PLA 188
Signatur-Bereich:PA 1326/1 - PA 1326/48
FDC 111/1 - FDC 111/401
PLA 188/1 - PLA 188/23
Titel:Fotografische und schriftliche Dokumentation des Forstwesens im Entlebuch
Entstehungszeitraum:1858 - 2013
Stufe:Akzession

Angaben zum Kontext

Verz.-Einheit - Aktenbildende Stelle (Link):Hahn, Peter (Udligenswil)
Erwerbsart:Schenkung
Eingangsdatum:04.12.2013

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Der Bestand ist in vier Gruppen mit nachfolgendem Inhalt gegliedert:

AUFNAHMEN, SCANS UND ARBEITSMATERIAL PETER HAHN

Fotovergleiche, Recherche- und Bildmaterial:
Peter Hahn hat drei Bücher mit historischem und eigenem Bildmaterial zusammengestellt. Ein erstes erschien 2011 im Haupt-Verlag: "Zeitsprung im Entlebuch. Waldentwicklung und Landschaftswandel im 20. Jahrhundert" (StALU E.z 455). Die darin verwendeten Bilder liegen als Scans auf einer DVD vor (vgl. FDC 111/399). Um ein Bild zu bestellen, muss über die Kartenbeilage im Buch die jeweilige Bildnummer ausfindig gemacht werden. Beispiel: Die Fotografie des Klosters Werthenstein auf Seite 124 hat laut Kartenbeilage die Bildnummer 93. Der Scan ist unter dieser Nummer auf der DVD zu finden.
Hinweis: Auf der Kartenbeilage ist auch eine "Bilderliste Staatsarchiv" aufgeführt, mit Bildnummern von 500-630. Diese Nummern verweisen auf die nachfolgend aufgeführten Zusatz-Bildbände mit separaten Bildlegenden.

Zwei weitere Fotobücher sind nicht im Buchhandel erschienen, liegen aber im Staatsarchiv sowie an einigen anderen Standorten auf: "Bildkatalog in Ergänzung zum Buch Zeitspuren im Entlebuch" (StALU E.z 490) sowie "Waldszenen aus dem Entlebuch" (StALU E.z 489). Beide wurden 2013 von Peter Hahn zusammengestellt, zu beiden gibt es auch eine Dokumentation mit ausführlichen Bildlegenden (unter PA 1326/2 und PA 1326/3 abgelegt). Unter FDC 111/400 und FDC 111/401 ist auch das verwendete Bildmaterial abgelegt. Die genaue Identifizierung erfolgt hier über die Seitenzahl. Wird also z.B. das Bild auf Seite 21 in "Waldszenen" gesucht, ist dieses unter der Signatur FDC 111/401 zu finden.

Nebst den Bilddateien und den Bildlegenden liegt auch Peter Hahns Recherche- und Forschungsmaterial vor, wozu historische Druckschriften, Vorträge und Berichte, Kopien von grundlegenden Aufsätzen, Zeitungsartikel, Korrespondenzen etc. zählen.

Landeskarten mit Standorten:
Auf Landeskarten im Massstab 1:25'000 hat Peter Hahn genau eingezeichnet, von wo aus Josef Isenegger, Entlebucher Kreisoberförster in den Dreissigerjahren, seine Fotografien gemacht hat. Gekennzeichnet sind sowohl die Einzelaufnahmen, wie auch die Bildtafeln. Vgl. dazu auch die Ausführungen zu den Glasplatten von Isenegger.
ABZÜGE, FOTODOKUMENTATIONEN, AUSSTELLUNGEN (DIVERSE FOTOGRAFEN)
Die bei der Ablieferung vorgefundene Ordnung wurde bei der Erschliessung übernommen. Die nachfolgenden Fotodokumentationen waren jeweils in einem eigenen Ordner abgelegt, wobei nicht bekannt ist, wer diese wann zusammengestellt hat. Bei der Gruppe mit Abzügen von Josef Isenegger handelt es sich um eine Sammlung.

Fotodokumentation I: Diverse Fotografen, darunter Aufnahmen von Fankhauser (eidgenössischer Forstinspektor), H. Friebel-Sahli, E. Synnberg & R. von Pfyffer. Die auf Karton aufgeklebten Abzüge zeigen das Einzugsgebiet des Rümligs und die Staatsdomäne Stäfeli (Lawinenverbauungen, Entwässerungen, Aufforstungen und allgemeine Landschaftsaufnahmen), Wildbachverbauungen (Hilferntal, Teufimatt, Flüelisbach und Stieglenbach), verschiedene Staatswälder (Luthern, Wikon, Gelfingen), den Strassen- und Brückenbau im Entlebuch.

Fotodokumentation II: Laut Notizen von Peter Hahn stammen diese Aufnahmen vermutlich von Fankhauser, dem eidgenössischen Forstinspektor, evtl. auch von Kreisoberförster Jos. Spieler. Die Bilder dokumentieren die Wälder in Luthern, Horw, Kriens, Schwarzenberg, Entlebuch, Escholzmatt, Flühli, Marbach, Schüpfheim, Werthenstein, Romoos, Luthern/Schötz, St. Urban/Mauensee und den Rigigemeinden. Sie zeigen Schadensbilder, Panoramen, Aufforstungsarbeiten etc.

Abzüge Josef Isenegger: Hierbei handelt es sich um eine Sammlung von Abzügen, die sich eindeutig Josef Isenegger zuschreiben lassen. Darunter befindet sich auch ein Fotoalbum

Ernst Brunner: Von Ernst Brunner stammt die fotografische Dokumentation eines Kohlenmeilers im Entlebuch (1940). Bestandteil dieser Dokumentation ist eine Begleitbroschüre mit ausführlichen Bildlegenden (unter PA 1326/26-29).

Ausstellungstafeln: Von einigen der historischen Fotografien wurden, wohl etwa in den 1990er Jahren, Abzüge angefertigt und thematisch gruppiert auf grossformatigen, weissen Karton aufgezogen. Die Tafeln sind mit Buchstaben versehen und geordnet sowie auf der Rückseite beschriftet. Die Abzüge stammen von verschiedenen Fotografen, darunter befinden sich auch solche von Josef Isenegger, deren Negativnummer angegeben ist. Die Tafeln wurden vermutlich für eine Ausstellung oder Präsentation zusammengestellt.
GLASPLATTEN JOSEF ISENEGGER
Die Negative (Glasplatten) von Josef Isenegger sind mehrheitlich mit einer fortlaufenden Nummer versehen. Die Nummerierung stammt vermutlich von Peter Hahn. Dieser hat auf mehreren Landkarten (vgl. PLA 188/17-23) die Standorte eingezeichnet, von denen aus Isenegger die Aufnahmen gemacht hat. Dabei verweisen die blauen Nummern auf ein Einzelbild, das unter ebendieser Nummer gefunden werden kann. Rot eingezeichnet sind die Panoramen: Diese Nummern stehen für die jeweilige Bildtafel, bestehend aus mehreren Negativen mit unterschiedlichen Nummern. Beispiel: Auf der Karte Nr. 1169 (Schüpfheim) findet sich eine rote Nr. 26. Damit ist die Bildtafel 26 gemeint (Baumgarten-Beichlen), welche sich aus den Negativen Nr. 284 und 288 zusammensetzt. In ScopeArchiv ist jeweils vermerkt, ob das Negativ Teil einer Bildtafel ist (vgl. Feld Bemerkungen).

Die Negativnummern sind fortlaufend, einzelne Nummern fehlen (Kassationen vgl. Feld 'Bewertung'). Die Nummern 125 bis 199 scheinen nicht vergeben worden zu sein oder existieren nicht mehr. Gleiches gilt für die Nummern 339-399. Die Nummern 501-503 wurden doppelt vergeben, der Grund ist nicht bekannt. Der Bestand enthält ausserdem einige Negative ohne Nummern, die evtl. später dazugekommen sind. Notizen von Peter Hahn lassen darauf schliessen, dass es vorgesehen war, diese Glasplatten ebenfalls mit einer Nummer zu versehen.
KARTEN UND PLÄNE
Landeskarten mit Markierungen (verschiedene Versionen aus unterschiedlichen Jahren), Pläne der staatlichen Aufforstungsgebiete.
Bewertung und Kassation:Negative Nrn. 009, 017, 039, 023, 057, 082, 114, 121, 204, 212, 228, 433, 435, 469 und die Bildtafeln 15 (Negative Nr. 290, 291) und 16 (Negative Nr. 301, 302) waren im Doppel vorhanden und wurden deshalb kassiert.
weiter wurden kassiert:
- Fotografische Kopien von Druckschriften: Negative Nr. 011, 424, 426, 427
- Landeskarten, welche Peter Hahn zur Lokalisierung der Aufnahmestandorte von Josef Isenegger verwendet hat, und in denen keine Standorte eingezeichnet sind: Blatt 1148: Sumiswald; Blatt 1151: Rigi

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs.
Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.
Erschliessungsgrad:detailliert

Angaben zu verwandtem Material

Kopien bzw. Reproduktionen:Die Signaturen PLA wurden zum Zweck der Kataloganreicherung und erleichterten Benutzung digitalisiert. Die vorhandenen Digitalisate werden hier jeweils beim Einzelstück in geringer Auflösung angezeigt.
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2013
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1743902
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern