PA 1279 Sammlung Leidhelgeli, 1910 (ca.)-2012 (ca.) (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:PA 1279
Signatur-Bereich:PA 1279/1 - PA 1279/8
Titel:Sammlung Leidhelgeli
Entstehungszeitraum:ca. 1910 - ca. 2012
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:0,20

Angaben zum Kontext

Verz.-Einheit - Aktenbildende Stelle (Link):Wirz, Bernhard (Horw)
Bestandesgeschichte:Bernhard Wirz sammelte als Familienforscher und Initiant der Website "Portrait Archiv" der Zentralschweizerischen Gesellschaft für Familienforschung eine grössere Anzahl an Leidhelgeli (Totenbilder, Leidbilder).
Erwerbsart:Schenkung
Eingangsdatum:14.01.2014

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Die hier gesammelten Leidhelgeli stammen aus drei verschiedenen Provenienzen:
- Bernhard Wirz, Horw
- Anton Erni, Amtsgerichtspräsident und Kriminalrichter, Nebikon (diese wurden von einem Erben der Gemeinde Nebikon geschenkt, von dieser an Hans Koller und dann an Bernhard Wirz)
- Mareili (?) Koller (ihr Album kam an Hans Koller und dann an Bernhard Wirz. Die Bilder mussten aus konservatorischen Gründen dem Album entnommen werden und wurden nach der bestehenden Ordnung nach Wohnorten neu verpackt)
Bewertung und Kassation:Diese Sammlung wurde nicht wegen den Bild-Darstellungen einzelner Personen oder dem Wert für die Familienfoschung übernommen, sondern als Beispielsammlung für diese Art Quellen zum Totengedenken und zur persönlichen Alltagsgeschichte. Da Leidhelgeli normalerweise in Familienarchiven und Sammlungen aufbewahrt werden, ist ihre Überlieferung gefährdet.
Ordnung und Klassifikation:Die vorliegende Ordnung wurde beibehalten. Auf eine detaillierte Erschliessung wird vorerst verzichtet, da alle Bilder bereits online im Portrait Archiv der Zentralschweizerischen Gesellschaft für Familienforschung integriert und erschlossen sind.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs.
Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.
Erschliessungsgrad:summarisch

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:Portrait Archiv (https://www.portraitarchiv.ch) der Zentralschweizerischen Gesellschaft für Familienforschung
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2012
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1742878
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern