Stiftung St. Charles-Hall, Meggen (Provenienz)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Titel:Stiftung St. Charles-Hall, Meggen
Stufe:Provenienz

Informationsbereich

Existenzzeitraum:ab 1963
Existenzzeitraum, Anm.:Die Liegenschaft erhielt den Namen "St. Charles" (nach Karl Borromäus) 1895, als sie in den Besitz eines Pfarrers aus Nancy gelangte und als Erholungsheim für französische Geistliche diente. 1921 übernahm das deutsch-englische Ehepaar von Riedemann-Robertson das Gut und liess in neubarockem Stil die Villa "St. Charles-Hall" durch den Architekten Albert Froelich erbauen. 1947 wurde die Villa durch das St. Galler Ehepaar Fischbacher-Labhardt erworben. Nach dem Ableben des kinderlosen Ehepaares Fischbacher-Labhardt ging der Sitz St. Charles Hall 1963 in das Eigentum der privaten Stiftung St. Charles Hall über.
Rechtsform:Stiftung
Tätigkeitsbereich:Gemäss Stiftungsstatut soll die Villa als Stätte der Begegnung luzernischen und schweizerischen Behörden und Institutionen sowie einem kunstinteressierten Publikum zugänglich und dienstbar gemacht werden. Seit 1963 stellt sie der Stiftungsrat auf Anfrage der Öffentlichkeit für kulturelle, wissenschaftliche und gesellschaftliche Veranstaltungen zur Verfügung.
Verwaltungsgeschichte / Biogr. Angaben:Die grosszügige Schenkung wurde nach längeren persönlichen Kontakten und Verhandlungen möglich, die der damalige Luzerner Regierungsrat Dr. Werner Bühlmann in den Jahren 1959 und 1960 mit Frau Wwe. Fischbacher-Labhardt und ihrem Finanzberater, Bankdirektor Hans Engel aus St. Gallen, gepflogen hatte. Diese Kontakte und Verhandlungen führten darüber hinaus zu einem Erbvertrag, in dem Frau Fischbacher den Grossteil ihres bedeutenden Vermögens dem damals in Planung befindlichen Kinderspital Luzern vermachte (Schmid-Isler Salome, Stiftung St. Charles Hall, Meggen, Luzern 1989, S. 10-11).
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1682742
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern